Chancen und Risiken von Mittelstandsanleihen

Die 3,64 Millionen kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland sind mit einem Anteil von ca. 99,6% das Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft*. In Zeiten zunehmend schwieriger Bankenfinanzierung greifen immer mehr mittelständische Unternehmen zu Alternativen wie etwa der Unternehmensanleihe. Diese bietet den Anlegern überdurchschnittliche Zinsen, beteiligt sie aber zugleich voll am unternehmerischen Risiko. Über die Chancen und Risiken der „Unternehmensanleihen mit Sachwerten“ informiert nun ein Merkblatt der Bonner 7×7 Unternehmensgruppe.

Bild-4_Kita-von-außen-mit-Spielplatz-300x200 Chancen und Risiken von Mittelstandsanleihen
Immobilien wie diese Kita in Oberhausen sind beliebte Investitionsobjekte, die auch mit Mittelstandsanleihen finanziert werden können. (Bild: 7x7invest AG)

Bei einer so genannten Mittelstandsanleihe handelt es sich in der Regel um eine Anleihe mit kleinem Volumen zwischen 5 Millionen Euro bis rund 200 Millionen Euro. Sie investiert in die Unternehmen selbst oder in Immobilien, Erneuerbare-Energien-Anlagen und andere Sachwerte. Im Falle einer Hypothekenanleihe kommt die grundpfandrechtliche Absicherung der Anleihe hinzu, die dem Anleger eine höhere Sicherheit bietet.

Die Unternehmensanleihe als Sachwertanleihe in ihren verschiedenen Ausprägungen eignet sich für vermögende Privatkunden oder Family Offices, aber auch für Stiftungen, Kirchengemeinden, Pensionsfonds und Kapitallebensversicherungen. Diese wollen in produktive Sachwerte investieren und verbinden damit meist auch ideelle Zwecke.

Wer sein Geld in Unternehmensanleihen anlegt, teilt das volle Risiko des Unternehmens. Denn diese Form der Anleihe ist vor allem von der Bonität des Emittenten abhängig. Weitere Risiken ergeben sich aus der Geschäftstätigkeit und dem Management des Unternehmens. Für diese Risikobereitschaft wird der Anleger mit einer überdurchschnittlichen Rendite belohnt.

Die 7x7invest AG ist die Vermögensverwaltung der 2006 gegründeten 7×7 Unternehmensgruppe. Sie bietet ihren Anlegern mehrere Möglichkeiten der Beteiligung: von Nachrangdarlehen über Aktien bis hin zu grundpfandrechtlich gesicherten Anleihen. Im Jahr 2015 sammelte die 7×7 Gruppe allein über Nachrangdarlehen mehr als 11,5 Mio. Euro ein.

*Zahlen: Unternehmensbestand 2016 lt. Schätzung des IfM Bonn

Das Merkblatt „Unternehmensanleihen mit Sachwerten“ und weitere Informationen über die 7×7 Sachwertanleihen der 7x7invest AG stehen zum kostenlosen Download bereit unter www.7×7.de/zinsen/anleihen/.