Business- und Tagungshotels: Wlan gehört zur Pflicht

Schon Anfang des Monats hatte der Verband deutsches Reisemanagement – der VDR – frohe Kunde zu verbreiten: Mit einem auf den aktuellen Stand der Zeit gebrachten Regelwerk will der VDR einen Anreiz schaffen, dass auch die Serviceleistungen in Geschäfts- und Tagungshotels auf einen aktuellen und zeitgemäßen Stand gebracht werden. Eines der wesentlichen Kriterien dieses Katalogs ist die Pflicht von Wlans innerhalb der Hotel-Anlagen. Dies ist mit Sicherheit eine der guten Nachrichten – gerade für Geschäftsreisende.

Nimmt man sich einen Moment Zeit für den auf den neuesten Stand gebrachten Katalog des VDR, kann man darin 125 Kriterien erkennen. Mit diesem Katalog will der VDR Anreize schaffen: Das Prinzip ist dabei denkbar einfach. Will ein Tagungshotel sich durch den VDR zertifizieren lassen, muss es eben den Kriterien entsprechen – vorher erhält es nicht das Gütesiegel.

Im Grunde darf man den  auf den neuesten Stand gebrachten Katalog des VDR gespannt sein – jedenfalls was die Zugkraft angeht. Denn wie man vielleicht aus der eigenen Erfahrung weiß, ist ein gut funktionierendes Wlan enorm wichtig in Tagungshotels – hört man doch den nur vorgestellen Besucher des Hotels am Abend im Hotel seufzen: „Kein Wireless Lan…“  Solche Situationen sollen in Zukunft zur Vergangenheit zählen.  Sicherlich darf man darauf hoffen, dass die die Aktion des VDR auch genug Anreiz für die Betreiber der Tagungshotels entwickelt – natürlich unter der Voraussetzung, dass die Hotelbetreiber auch Wert legen auf eine Zertifizierung durch des VDR. Zu hoffen bleibt dies jedenfalls, damit endlich die Zeiten ohne UMTS und Wlan der Vergangenheit angehören.