Der Burgerpaul – Der neue Struwwelpeter – Eine Struwwelpetriade aus Berlin

Der Burgerpaul

Der Burgerpaul stellt die längst fällige Adaption des Struwwelpeters in die Neuzeit dar.

Angelegt an das Original agieren die zehn Hauptpersonen in unserer Zeit und mit unseren Problemen. Die Namen der Zehn: Paul, Leonie, Lukas, Laura, Leon, Anna, Tim, Lea, Jonas und Emily; sind derzeit die zehn gängigsten Kindernamen in dieser Altersgruppe. Diese zehn Namen sind kombiniert mit den zehn gängigsten Problemen der Kinder dieser Generation, angefangen bei der falschen Ernährung über Rechtsradikalität, Amoklaufen, Alkoholismus, Abstumpfung, Cliquenzwang, Schuleschwänzen, Rauchen, Internet bis hin zu Handymissbrauch.

So ist es kein Wunder, daß die Geschichte mit der Weitverbreitesten Sünde, nämlich der falschen Ernährung beginnt. In der heutigen Welt, in der der Tod für Niemanden mehr real erfahrbar oder sichtbar ist, übernimmt der Werbeclown einer Fastfood-Kette stellvertretend die Figur des Gevatter Todes, der nicht sichtbar aber doch allgegenwärtig auf die Jugend, hervorgerufen durch ihr eigenes Fehlverhalten, lauert.

Wie ein roter Faden zieht sich der Todesclown durch die Geschichten und macht so deutlich, wo der Tod zugegen ist.

Die Kinder sind in bunt gezeichnet, die Hintergründe fotorealistisch und in schwarz-weiß. Wann immer die Kinder künstlich geschaffene Gegenstände in den Händen halten oder mit diesen in Kontakt kommen sind diese fotorealistisch und schwarz-weiß abgebildet. Bei den Hintergründen wurde weitestgehend auf natürliche bzw. organische Hintergründe verzichtet. Diese Darstellungsweise soll verdeutlichen, wie sehr die heutige Menschheit sich losgelöst hat von ihrer natürlichen Umwelt. Dieses Diskrepanz wird durch die farbigen Figuren und die fotorealistischen schwarz-weißen künstlichen Gegenstände verstärkt und hervorgehoben. Es verdeutlicht, daß auch diese vom Menschen selbstgeschaffene kalte Welt Mitschuld an den heutigen Problemen trägt. Von den drei Teilen Mensch, Natur, Technik werden lediglich Mensch und Technik in Diskrepanz gezeigt. Das fehlen der Natur soll bewusst auffallen.

• ISBN-10: 3000433430
  • ISBN-13: 978-3000433436