Buchtipp: Innovationsmanagement im Mittelstand

Die Expertise der Neusser Werbeagentur Blue Moon CC GmbH beim Thema „mittelständische Unternehmen“ ist jetzt in eine Veröffentlichung des Springer Gabler Verlags eingeflossen: Die beispielhafte Pressearbeit und Imagebildung ihres Kunden Kaja Sanitär-Armaturen GmbH dient als Praxisbeispiel im Buchprojekt „Innovationsmanagement im Mittelstand“ der drei Autoren Martin Kaschny, Matthias Nolden und Siegfried Schreuder.

Die Full-Service-Agentur berät seit 15 Jahren mittelständische, meist inhabergeführte Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten: „Die Anforderungen unserer Kunden unterscheiden sich eklatant von denen großer Konzerne: Sie legen hohen Wert auf Transparenz, ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis sowie einen direkten positiven Effekt auf die Verkaufszahlen“, weiß Geschäftsführerin Anita Gilges. Ihrer Erfahrung nach sind es gerade die mittelständischen so genannten hidden champions, die mit Innovationen und Patenten regelmäßig punkten. Das kürzlich erschienene Buch „Innovationsmanagement im Mittelstand“ wendet sich an Entscheider und Strategen mittelständischer Unternehmen und will zum einen dazu motivieren, wichtige Punkte wie Geschäftsstrategie und Positionierung, Rollen, Verantwortlichkeiten und Organisationsstrukturen systematisch ins Innovationsmanagement miteinzubeziehen, zum anderen wertvolle Denkanstöße liefern. Letztere werden vor allem im Kapitel „Ausgesuchte Fallbeispiele“ gegeben, wo man sich von Vorbildern inspirieren lassen kann.

Pressearbeit und Imagebildung zur Markteinführung einer Innovation

Im Jahr 2011 entwickelte Kaja eine innovative Neuheit namens Aquarail. Hinter dem Namen verbirgt sich ein modulares System, welches Rohrsystem und Entnahmestelle in einem ist, Aufputz montiert wird und aufgrund seiner Gestaltung gleichzeitig als Handlauf und Handtuchhalter dienen kann. Die Neusser Agentur Blue Moon wurde aufgrund ihrer Expertise im SHK-Bereich sowie ihrer innovativen Evaluationsmethode ausgewählt, das neue System am Markt bekanntzumachen, Ziele und Botschaften zu definieren und in der Pressearbeit zu verankern. Das Ergebnis: 100 Veröffentlichungen innerhalb von sechs Monaten zu einem Anzeigenäquivalenzwert von 70.000 Euro. Der Vorteil: Die Kosten für Blue Moon betrugen nur ein Viertel bei gleichzeitig höherer Glaubwürdigkeit und Informationsdichte von PR im Vergleich zur Werbung.

Das Buch mit diesen und weiteren interessanten Praxisbeispielen ist 2015 erschienen und im Handel zu erwerben: Innovationsmanagement im Mittelstand, Springer Gabler, ISBN 978-3-658-02544-1, € 69,99, als E-Book € 54,99

 Cover-Innovationsmanagement-im-Mittelstand-214x300 Buchtipp: Innovationsmanagement im Mittelstand

Wie gelingt permanente Innovation und welche Strategien und Methoden sichern die Innovationsfähigkeit? Eine Antwort auf diese und viele andere Fragen bietet das Buch „Innovationsmanagement im Mittelstand“ des Autorentrios Martin Kaschny, Matthias Nolden und Siegfried Schreuder.

Bild: Springer Gabler