Betrug beim Autokauf | KFZ-Diebstahl und Fahrzeugunterschlagung


Detektive in Berlin klären Diebstähle von Personenkraftwagen auf


Durch immer dreisteres Vorgehen bei Kraftfahrzeug-Diebstählen entstehen in Deutschland große Schäden, die Berliner sind laut einer GDV-Studie am härtesten betroffen. Im Jahr 2014 wurden von 1.000 angemeldeten PKW 3,5 Fahrzeuge geklaut. Durchschnittswert dieser Autos: 14.650 €! Privatpersonen setzen Wirtschaftsdetektive wie die der Aaden Detektei Berlin ein, um der Diebe habhaft zu werden, den Standort des entwendeten Fahrzeugs zu recherchieren und das Auto im besten Fall zurückzuführen. Oftmals führen die Recherchen, Observationen und Verfolgungen unserer Detektive in den Ostblock; gerade Polen, Litauen und Tschechien bieten sich als Umschlagplätze für geklaute Autos an. Gestellnummern werden abgeschliffen und verändert, die PKW neu lackiert und mit einer gefälschten Fahrzeughistorie versehen. So wird aus dem in Berlin-Mitte gekauften schwarz-metallicfarbenen SUV plötzlich ein aus Frankreich stammender waldgrüner Wagen mit Chrom-Felgen. Unter allen Autodiebstählen waren im Jahr 2014, wie auch schon in den Jahren zuvor, die Besitzer teurer SUVs am stärksten betroffen: Von 1.000 versicherten Range Rovern beispielsweise wurden 57,4 gestohlen.


KFZ-Unterschlagung ein großes Problem in der BRD


Neben den hohen Zahlen beim KFZ-Diebstahl (17.895 Fälle allein in 2014) stellt die Unterschlagung von PKW (siehe §§ 246, 247 StGB) ein massives Problem dar. Im Jahr 2014 wurden 7.127 Fälle von Unterschlagung erfasst, was zwar eine leichte Besserung von 2 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutet, jedoch immer noch einen großen Teil der Polizeilichen Kriminalstatistik ausmacht. Besonders Arbeitgeber sind oft von KFZ-Unterschlagungen seitens ihrer Angestellten betroffen: Mitarbeiter X bekommt einen Firmenwagen gestellt, kündigt oder wird gekündigt und behält das Fahrzeug ein oder – was nach der Erfahrung unserer Detektive in Berlin nicht selten vorkommt – verkauft ihn weiter, ohne jemals dessen Eigentümer gewesen zu sein.


tacho-manipulation-tachobetrug-detektei-berlin-wirtschaftsdetektei-berlin Betrug beim Autokauf | KFZ-Diebstahl und Fahrzeugunterschlagung
Die Kilometerstände moderner Fahrzeuge mit Digitaltachos lassen sich mittels Software simpel manipulieren, sodass potentiell jeder Gebrauchtwagenkäufer über den Tisch gezogen werden kann – insgesamt knapp ein Drittel aller Käufer.

Fortsetzung



Aaden Wirtschaftsdetektei GmbH Berlin

Stresemannstraße 23

D-10963 Berlin

Telefon: 030 2016 9221-0

Fax: 030 2016 9221-9

E-Mail: info@aaden-detektive-berlin.de

Web: http://www.aaden-detektive-berlin.de

 

Vertretungsberechtigte Geschäftsführerin: Gabriele Ulott

Registergericht: Amtsgericht Köln

Registernummer: HRB 83824