Beste Segler Mecklenburg-Vorpommerns 2013 geehrt, Glashäger Segelteam M-V 2014 berufen

Rostock/Bad Doberan/Schwerin, 28. Februar 2014. Respektable 26 Spitzenplätze bei nationalen und internationalen Meisterschaften konnten die erfolgreichsten Sportler des Segler-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (SVMV) in der Saison 2013 für sich verbuchen. Insgesamt 31 Segler wurden dafür heute auf der alljährlichen Sportlerehrung des SVMV im Schweriner Yachtclub im Beisein von Vertretern des Ministeriums für Inneres und Sport, des Landessportbundes sowie des Deutschen Segler Verbandes ausgezeichnet. Die Ehrungen übergab der SVMV-Vorsitzende Bodo Bartmann. Dieser zeigte sich mit den Ergebnissen 2013 sehr zufrieden: „Unsere Leistungssportler konnten sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern. Besonders stolz sind wir darauf, dass sich mit Lena Haverland (19), Theodor Bauer (19) und Matti Cipra (21) gleich drei Talente dank herausragender Regattaleistungen für die Nationalmannschaft empfohlen haben und nun im Bundeskader mit dem Ziel einer Olympiateilnahme trainieren.“

Die drei Segel-Asse gehören zum Glashäger Leistungsteam. Der Glashäger Brunnen aus Bad Doberan unterstützt den Segelsport in seiner Heimat seit nunmehr zehn Jahren. Am heutigen Abend besiegelten Glashäger-Marketingleiter Axel Schümann und Bodo Bartmann für den SVMV die Fortsetzung dieser Zusammenarbeit für 2014 und stellten gleichzeitig die neuen Mitglieder des Glashäger Segelteams M-V im Leistungs- und Nachwuchsbereich vor.

Parallel zur Leistungsmannschaft umfasst das Engagement des Mineralbrunnens das Sponsoring eines Nachwuchsteams. Aus diesem wurde heute Abend unter anderem Hannah Anderson (15) vom SVMV für ihre vorderen Ränge in mehreren internationalen Wettbewerben geehrt. Sie hat sich damit einen Platz in der Jüngsten-Nationalmannschaft erkämpft. Ihr Nachwuchsteam-Mitstreiter Max Wilken (16) wurde in die Jugend-Nationalmannschaft aufgenommen.
An Erfolge wie diese will Ulf Lehmann in der neuen Saison anknüpfen. Der leitende Teamtrainer und Trainer am Bundesnachwuchsstützpunkt Segeln in Rostock-Warnemünde hatte dafür bereits im Februar mit 55 Nachwuchsseglern ein von Glashäger unterstütztes Trainingslager in Südfrankreich absolviert. „Das war ein guter Einstieg, um in Form zu kommen. Unser Ziel ist es, in den Ausscheidungsregatten Ende April und Mai möglichst viele Teilnehmer bei den internationalen Höhepunkten zu stellen. In allen von uns geförderten Bootsklassen gehören unsere Top-Segler bereits zur deutschen Spitze. International wollen wir in den entsprechenden Altersklassen die Bundeskadernormen bei Jugend-EM und Junioren-WM erreichen“, schaut der Trainer voraus.

Hintergrundfakten
Zum Segler-Verband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (SVMV) gehören insgesamt 83 Vereine mit 6.400 erwachsenen und rund 1.100 jugendlichen Seglern. Die größten ihrer Erfolge eines Jahres – alle 1. bis 3. Plätze bei Deutschen Meisterschaften und 1. bis 10. Plätze bei EM und WM – werden vom SVMV jeweils zu Beginn der nächsten Segelsaison offiziell geehrt. Die Glashäger Brunnen GmbH engagiert sich seit zehn Jahren intensiv für den Segelsport in Mecklenburg-Vorpommern, vor allem mit der Unterstützung des Glashäger Leistungsteams sowie, neu seit 2013, des Glashäger Nachwuchsteams.