Beste Berufsunfähigkeitsversicherung finden und Tests prüfen

Aus der Vielzahl von Versicherungsanbietern den besten und günstigsten Tarif mit optimalen Leistungen herauszufiltern ist kein leichtes Unterfangen. Die Angebote sind so vielseitig, dass der Kunde sich überwältigt fühlt. In diesem Beitrag sollen die Ergebnisse von Stiftung Warentest und anderen Ratingagenturen näher betrachtet werden, um Ihnen als Leser einen kompakten Überblick über die aktuellen Top-Versicherungen liefern zu können.

Damit Sie die optimale Versicherung für sich finden, sollten Sie sich über ihre persönlichen Bedingungen des Tarifs klar werden, um im Anschluss auf Preise achten zu können. Die finanziellen Beiträge der einzelnen Anbieter können eine Spanne von bis zu mehreren hundert Euro im Jahr aufweisen. Ebenso unterscheiden sich die Leistungen.

Hierauf aufbauend hat die Stiftung Warentest 75 Anbieter zur Berufsunfähigkeitsversicherung auf deren Quantität und Qualität getestet. Dabei erhielten 58 Tarife die Bewertung „Sehr gut“. Auf den ersten fünf Plätzen befinden sich die Aachen Münchener, Europa, Hannoversche, VHV und die Familienfürsorge.
Um im Folgenden monatliche Beiträge vorzustellen wird von dieser Berechnungsvorlage ausgegangen: Der zu Versichernde ist Mann oder Frau, Nichtraucher, ist 35 Jahre alt, arbeitet als Ingenieur/in, wobei 100% Bürotätigkeit ausgeübt werden, die garantierte monatliche Rente soll 600,- Euro betragen und die Laufzeit bezieht sich auf 35 Jahre.

Dann ergibt sich, dass die Hannoversche einen allmonatlichen Beitrag von 18,40 EUR in Rechnung stellt. Europa verlangt für ihre Leistungen 24,57 EUR und die VHV ist mit 25,54 EUR verbucht. Insgesamt bewegen sich alle Versicherungsanbieter zwischen 18,40 EUR und 40,87 EUR pro Monat.

Getestet wurden bei Stiftung Warentest unterschiedliche Vertragsklauseln. Ein Bewertungskriterium bestand zum einen darin, dass im Fall der Berufsunfähigkeit der Kunde von der Versicherung nicht genötigt ist, einen anderen Beruf anzunehmen. Zum anderen sollen die Versicherungsunternehmen anerkennen, dass die Berufsunfähigkeit greift, wenn ein Arzt diese für mindestens ein halbes Jahr diagnostiziert. Ebenso wurde von Stiftung Warentest eine Nachversicherungsgarantie erwartet, die besagt, dass der Schutz der Berufsunfähigkeit auch ohne nochmalige Gesundheitsprüfung erweitert werden kann.

So gilt es bei der Wahl der Versicherung darauf zu achten, welche Bereiche die jeweilige Versicherung abdeckt und dann ist der Preisvergleich unerlässlich, da es gravierende Unterschiede bei der individuellen Invaliditätsabsicherung gibt.