Besondere Spezialitäten vom Teehaus Ronnefeldt

Besondere Spezialitäten vom Teehaus Ronnefeldt:

Rosenheim: 28.07.2011

Autor: TeeSommlier Michael Adler

Produkt: Oolong Tee – Milky Oolong:

Ein ungewöhnlicher Oolong mit cremig-weichem Geschmack, der an Milch und Vanille erinnert. Das liegt an seiner besonderen Herstellungsart mit Milchwasser.

Ein geheimnisvoller Tee kommt zu uns aus dem berühmten Teeanbaugebiet Anxi – der Milky Oolong. Er stammt von den Teesträuchern, die den merkwürdigen Namen Tie Kuan-Yin tragen, was soviel wie „Eiserne Göttin der Barmherzigkeit“ heißt, die Bedeutung aber im Dunklen bleibt. Manche Chinesen sagen, es sei eine poetische Erklärung für das Aussehen und die Stärke des trockenen Blattes, das wie Eisen scheine, aber es gibt auch eine Göttin dieses Namens, die als Schutzpatronin gegen Feuer, Wasser, Dämonen und Schwert fungiert.

Anxi liegt in der Provinz Fujian, und dieser äußerst ungewöhnliche Oolong Tee wächst in Gangde Tea Garden in den Bergen bis zu 900 m Höhe. Da wirbelt der Wind die Nebelschwaden das ganze Jahr über umher und bringt genügend Feuchtigkeit.

Geerntet wird der Milky Oolong nur von April bis Mai, wenn die Triebe noch jung sind und ein dementsprechend frisches Aroma auf der Zunge lassen.

Die Herstellung unterscheidet sich ein wenig von der üblichen Oolong-Produktion. Der Tee wird leicht getrocknet, dann werden die Blätter in einer speziellen Maschine, der rocking-maschine, etwas gerüttelt und gerieben, so dass die Blätter am Rand fermentieren und sich dort dunkler färben. Danach wird er Tee über erhitzter Milch gedämpft, und während die Fermentation endet, prägt sich der leicht milchige Geschmack im Charakter des Tees. Das Blatt bleibt fast grün und wird in Handarbeit ungleichmäßig kugelig gerollt.

Ronnefeldt hat diesen wunderschönen grün ausgebauten Oolong in sein Spezialitäten-Programm aufgenommen, das immer nur wenige Sorten umfasst. Sie sind für Teekenner gedacht, die diese Besonderheiten zu schätzen wissen.

Geschmack: Cremig, sahnig, mit dezenter Fruchtigkeit bei einer Ziehzeit von 2-3 Minuten.

Das Produkt erhalten Sie ab sofort in unseren Internetshop unter www.teesa.de

TeeWelt Ronnefeldt

Ludwigsplatz 9

83022 Rosenheim

Tel.: +49 08031/8073963

Fax.: +49 08031/8073965

e-mail: info@teesa.de

Internetshop: www.teesa.de

Öffnungszeiten:

MO-FR: 9:00h – 18:30h

SA: 9:00h – 14:30h

Über das Unternehmen Ronnefeldt:

Das Teehaus Ronnefeldt wurde 1823 von Johann Tobias Ronnefeldt in Frankfurt am Main gegründet. Die Teeexperten sind auf den Import und die Komposition hochwertiger Blatttees aus allen wichtigen Ursprungsländern wie Indien, Sri Lanka, China, Japan und Afrika spezialisiert. Ronnefeldt Tees werden ausschließlich nach der orthodoxen Methode, also weitestgehend in Handarbeit, hergestellt, um höchste Qualität zu gewährleisten. Das Unternehmen beliefert die Spitzen-Hotellerie und -Gastronomie sowie den gehobenen Fachhandel mit maßgeschneiderten, individuellen Teekonzepten und Serviceideen in über 60 Ländern der Erde. Ronnefeldt hat darüber hinaus ein einzigartiges Ausbildungsprogramm geschaffen, den TeaMaster® Silber und Gold, welches Nachwuchs-Führungskräften in der internationalen Hotellerie Teewissen, -kultur und -kompetenz im täglichen Berufsalltag vermittelt. Das Unternehmen ist nach mehreren Generationen Ronnefeldt seit 25 Jahren im Besitz der Familie Holzapfel und gehört zu den ältesten Familienunternehmen Frankfurts.

J.T. Ronnefeldt KG

Jutta Tarlan