Benchmark-Studie: Produktenwicklungsabteilungen droht ein Verfehlen ihrer Wachstumsziele

Von Planview beauftragte 4. Benchmark-Studie zeigt die steigende Notwendigkeit auf, dass Innovationen und Markteinführungszeiten beschleunigt werden sollten.

Karlsruhe, 11. November 2013Unternehmen, die Produkte entwickeln, stehen vor der wachsenden Herausforderung, ihre Innovationen beschleunigen zu müssen. Zu diesem Fazit gelangt der Vierte Product Portfolio Management Benchmark Survey, an dem mehr als 500 Führungskräfte aus dem Bereich Produktentwicklung teilnahmen. Laut der Studie, die Appleseed Partner und OpenSky Research im Auftrag von Planview im dritten Quartal 2013 durchführten, sehen sich Produktentwicklungsorganisationen einem höheren Druck ausgesetzt, rechtzeitig die richtigen Produkte zu liefern; jedoch fehlen ihnen die wichtigsten Elemente, um ein standardisiertes, wiederholbares Innovationsprogramm im Einklang mit den Unternehmenszielen umsetzen zu können.

Die Kernprobleme bleiben bestehen: Die Befragten gaben an, dass sie noch immer mit den gleichen Schwachstellen konfrontiert sind, die bereits in den Umfrageergebnissen von 2009 berichtet wurden und dass diese Entwicklung sogar weiter zunimmt: Sie haben mehr Opportunitäten als Mitarbeiter, um diese bearbeiten zu können und können so die Innovationen nicht schnell genug vorantreiben.
Eine Beschleunigung des Innovationstempos und das Liefern von marktgerechten Produkten erfordert die Fähigkeit, den Wert von Projekten zu messen, die richtigen Ressourcen zum richtigen Zeitpunkt bereitzustellen und rechtzeitige Entscheidungen treffen zu können – alles zentrale Herausforderungen für Produktentwicklungsorganisationen.

Verschärftes Risiko der Markteinführung: Aufgrund des wachsenden Drucks auf die Produktentwicklung ist die Markteinführungszeit für die Befragten zum gravierendsten Problem geworden – das Verpassen eines wichtigen saisonalen oder wettbewerbsrelevanten Zeitfensters stuften sie vom fünftwichtigsten Risiko im Jahr 2012 nun in diesem Jahr als größten Risiko ein. Die zweitgrößte Sorge ist es, dass die falschen Produkte entwickelt werden und somit Produkte und Projekte mit einem niedrigeren Wertbeitrag den strategischen Projekten die Ressourcen wegnehmen.

Die Elemente für ein beschleunigtes Innovationstempo

Vier kritische Elemente deckte die Umfrage auf. Sofern sie fehlen, führt es dazu, dass weiterhin und verschärft Probleme bei Produktportfolios und Pipelines auftreten, wodurch entscheidende Fehler beim Erstellen und Liefern neuer Produkte verursacht werden.

1. Eine definierte Roadmap: 45 bis 70 Prozent der Produktverantwortlichen haben (je nach Reifegrad) angegeben, dass, obwohl die Reifung eines Innovationsprogramm zwingend notwendig ist, ihren Unternehmen ein klarer Weg fehlt, wie sie sich in diesem Bereich verbessern und entwickeln können.

2. Daten: In mehr als 80 Prozent der Unternehmen stützt sich die Entscheidungsfindung auf eine unzureichende und/oder schwer zugängliche Datenbasis. Daher ist es für Führungskräfte schwierig, rechtzeitige Entscheidungen zu treffen, welche Initiativen gegebenenfalls einzustellen beziehungsweise noch mehr zu fördern sind.

3. Strategische Ausrichtung: Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, dass ihre Produktportfolios nicht gut genug an den Unternehmenszielen und -strategien ausgerichtet sind, wodurch zahlreiche Probleme und Schwachstellen entstehen, zu denen beispielsweise unwirksame Entscheidungsprozesse gehören (53 Prozent).

4. Kultur: Mehr als 70 Prozent antworteten, dass die Unternehmensleitung risikoscheu ist, was dazu führt, dass zunächst nicht erfolgreiche Produkte zu schnell wieder aus dem Portfolio rausgenommen werden. Tatsächlich wächst die Risikoaversion stetig. Zu wenige Unternehmen lassen eine positive Fehlerkultur zu und sind bereit, kalkulierbare Risiken einzugehen, was wiederum die Grundlage für bahnbrechende Innovationen bildet.

„Die Ergebnisse der Benchmark-Studie zeigen auf, dass produktorientierte Unternehmen unter einem zunehmenden Innovationsdruck stehen, aber nicht über das richtige Ausmaß an Personal, Prozessen und Tools verfügen, um den gewünschten Erfolg zu erzielen“, sagt Peter Bernard, der bei Planview als Marketing Director für Europa verantwortlich ist. „Die gute Nachricht ist, dass es eine Reihe von leicht zu erfüllenden Maßnahmen gibt, die rasch erreichbar sind. Außerdem lassen sich etablierte Best Practices von Unternehmen übernehmen, die bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt haben.“

Reifung von Innovationsprogrammen

Die Mehrheit der befragten Unternehmen will den Reifegrad ihres Innovationsmanagements erhöhen. Zum ersten Mal wurden die Befragten gebeten, sich nach dem neuen Innovation Management Maturity Model, das von Planview erstellt wurde, selbst einzustufen. Dieses Rahmenkonzept ermöglicht es, einen Weg zu einem nachhaltigen Innovationsprogramm zu definieren, wobei Produktteams ihre Programme mit anderen Organisationen vergleichen können.

Nur wenige Unternehmen haben – den Ergebnissen der Studie zufolge – den höchsten Reifegrad erreicht. Aber diejenigen, die sich höher auf der Skala einstuften, zeigte eine ausgefeilte Nutzung der kritischen Elemente („missing elements“): Die Innovation wird operationalisiert und in die Unternehmenskultur eingebettet, mit einer unterstützenden Organisation, wohldefinierten Prozessen, speziell angefertigten Tools und einer besseren Datenbasis.

Die Umfrage zeigte auch eine klare Trennung zwischen den Unternehmen mit den niedrigsten Reifegraden und dem Rest, wobei sich eine bessere Nutzung von Tools als der einzige Weg erweist, um diese Kluft zu überwinden. Von den Unternehmen mit einem niedrigen Reifegrad geben 61 Prozent an, dass sie nicht in der Lage sind, effektiv Entscheidungen zu treffen. 44 Prozent können noch nicht einmal Daten erfassen, was den Bedarf aufzeigt, Produktportfolio-Management-Lösungen zu nutzen.

Eine Zusammenfassung der Benchmark-Studie ist in einem YouTube-Video abrufbar. Die vollständige Studie ist erhältlich unter www.planview.com/Benchmark. Mehr über das Innovation Management Maturity Model und die Möglichkeit, den Reifegrads der eigenen Innovationsprogramme selbst einstufen zu können gibt es unter: www.planview.com/InnovationModel.

Unternehmensprofil Planview
Planview ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen im Bereich Portfolio- und Ressourcenmanagement für Unternehmen, die ihr Geschäftsergebnis verbessern, indem sie die begrenzte Kapazität ihrer personellen und finanziellen Ressourcen optimieren. Marktführer in jeder Branche nutzen die Cloud-basierten Lösungen von Planview, um Projektportfolios in den Bereichen IT, Produktentwicklung, Dienstleistungen und Finanzen zu managen. Planviews oberste Maxime besteht darin, sich auf Innovationen zu konzentrieren und für den Erfolg seiner Kunden einzusetzen.
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