Beamte und die private Krankenversicherung

Die private Krankenversicherung (PKV) ist für Beamte bestens geeignet. Denn die private Krankenversicherung bietet Beamten nicht nur bessere Leistungen und niedrigere Beiträge, durch die Kombination aus beidem sind die Kosten für den Gesundheitsschutz eines Beamten insgesamt deutlich niedriger als wenn er bei einer gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) krankenversichert wäre. Zudem sind Beamte innerhalb der privaten Krankenversicherung ein Sonderfall, was ihre PKV Beiträge zusätzlich erheblich senkt. Die Verbraucherplattform PKV-Vergleich.de (www.pkv-vergleich.de) zeigt, wie Beamte von einem privaten Krankenversicherungsschutz am besten profitieren können.

Beamte  und die private Krankenversicherung: Recht auf Beihilfe

Beamte sind innerhalb jedes Krankenversicherungssystems ein Sonderfall (http://www.pkv-vergleich.de/beamte) im Vergleich zu Angestellten und Arbeitnehmern. Denn Beamte haben Anspruch gegenüber ihrem Dienstherrn auf Beihilfeleistungen für ihre Gesundheitskosten. Aus diesem Grund müssen Beamte lediglich einen Teil ihrer Gesundheitskosten, allerhöchstens die Hälfte, selbst durch eine Krankenversicherung abdecken, den Rest der Kosten zahlt die Beihilfestelle ihres Dienstherrn. Hier zeigt sich die Alternativlosigkeit der privaten Krankenversicherung für Beamte, denn eine prozentuale Absicherung gegen Gesundheitskosten ist nur in einem PKV Tarif möglich.

GKV Leistungen für Beamte höchstens ausreichend

Die GKV hingegen kennt den teilweisen Gesundheitskostenschutz nicht, sondern bietet lediglich Vollversicherungen an. Aber auch aus anderen Gründen sollten Beamte von einer gesetzlichen Krankenkasse absehen. Denn die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung sind im Vergleich zur privaten Krankenversicherung Beamte gerade einmal ausreichend. Denn die GKV kommt nicht für jede Behandlung vollständig auf, so dass der Beamte einen guten Teil seiner Behandlungs- und Medikamentenkosten selbst tragen muss. In der privaten Krankenversicherung hingegen werden die Behandlungs- und Medikamentenkosten des Beamten entweder zum größten Anteil oder meist auch komplett übernommen, was ihm natürlich viel Geld spart.

Tarife private Krankenversicherung für Beamte günstig

Zudem sind die Beiträge zur privaten Krankenversicherung für Beamte besonders günstig. Denn Beamte gehören in der PKV zu einer Berufsgruppe mit besonders niedrigem Berufsrisiko, was ihre PKV Beiträge im Vergleich zu denen eines normalen Arbeitnehmers merklich senkt. Die günstigsten Beiträge zur privaten Krankenversicherung können Beamte leicht und ohne viel Zeitaufwand mit einem Online PKV Rechner berechnen. So weiß der Beamte dank des PKV Rechners innerhalb kürzester Zeit, mit welchen Beiträgen und Leistungen der privaten Krankenversicherung er rechnen kann. Zum kostenlosen PKV Rechner