Barix AG: Retail-Ketten in Simbabwe profitieren von „SoundScape“ für Musik- und Werbeeinspielungen

Der Dienstanbieter MMX kann mit Hilfe der Barix-Lösung SoundScape alle Wiedergabelisten und standortspezifischen Werbeeinspielungen zentral verwalten. MMX In-Store Media profitiert dabei von einer geringeren Bandbreitenauslastung, reduzierten Kosten und neuen Einnahmequellen.  

 

ZÜRICH, 14. November 2016 – Audio-over-IP-Vorreiter Barix unterstützt MMX In-Store Media, eines der drei Unternehmen der Firmengruppe MMX, bei der effizienten Verwaltung und Bereitstellung von Musik und Werbeinhalten für drei Retail-Unternehmen in Simbabwe.

 

Dank der cloudbasierten Plattform SoundScape von Barix konnte MMX In-Store Media sein FTP-Playout-System durch einen voll integrierten Streaming-Service ersetzen. Auf diese Weise minimiert das Unternehmen seine Kosten und den Arbeitsaufwand für die Fernübertragung von Audio-Content an mehrere Zielorte spürbar. Bereits mit der ersten Inbetriebnahme versorgt SoundScape rund 100 Standorte in ganz Simbabwe, einschließlich 60 Filialen der landesweit vertretenen Supermarktkette TM Pick and Pay. Nach erfolgreicher Akquise soll der Service auf weitere Standorte ausgeweitet werden.

 

Aus Kostengründen war dem Wechsel zu SoundScape der Versuch vorangegangen, intern ein eigenes IP-basiertes Übertragungssystem zu entwickeln. Damit wollte sich das Unternehmen von der Abhängigkeit der in Afrika üblichen und sehr kostspieligen Bereitstellung von In-Store-Medieninhalten über Satellit loslösen.

 

„Wir hatten einen Entwickler beauftragt, der ein eigenes System aufbauen wollte, doch die Kosten erwiesen sich für alle Beteiligten als zu hoch“, sagt Brendon Sole, Geschäftsführer bei MMX. „Wir wollten eine flexiblere und weniger kostenintensive Alternative zur Satellitenübertragung, und Simbabwe verfügt dank umfassender Investitionen über eine vergleichsweise gute Glasfaserinfrastruktur. Ursprünglich hatten wir das FTP-System von Barix im Einsatz. Das funktionierte gut, aber wir wollten einen echten Cloud-Dienst mit einem benutzerfreundlichen Portal für das Content Management. Und SoundScape war einfach die perfekte Lösung.“

 

Laut Sole ist mit SoundScape der Content-Lifecycle deutlich transparenter geworden: „Wir sehen jetzt ganz genau, wie die Musikwiedergabe in den Läden und die Terminierung von Werbeeinspielungen an verschiedenen Standorten abläuft. Das ist für uns ein wichtiger Nachweis darüber, dass alle Werbespots vereinbarungsgemäß übertragen und gesendet wurden. Wir können präzise Aufzeichnungen vorweisen und müssen den Werbekunden nicht überzeugen, dass seine Spots vor Ort von einem USB-Stick abgespielt werden. Dank der nachweislich erbrachten Leistung können wir mit SoundScape viel besser Werbezeiten verkaufen.“

 

SoundScape ist ein voll integrierter Service für direktes und zeitversetztes Streaming, der cloudbasiertes Content Management mit Playout am Zielort und Funktionen für die globale Systemüberwachung in einem hochgradig flexiblen, anwenderfreundlichen Paket vereint. Mit SoundScape ist die Übertragung von Branded Audio auch ohne die komplexe Integration und Verwaltung von einer Vielzahl verschiedener Komponenten möglich. Anbieter wie MMX In-Store Media können so in kürzester Zeit den SoundScape-Service als Abonnement mit Streaming-Playern an allen Zielorten bereitstellen und sofort mit der zuverlässigen Wiedergabe von Musik und Werbeeinspielungen in Restaurants, Geschäftsräumen, Hotels und öffentlichen Einrichtungen beginnen. Das SaaS-basierte Prepaid-Preismodell von Barix und die unlimitierte Skalierbarkeit gewährleisten, dass mit SoundScape ein langfristiger Ausbau bei konstant niedriger TCO möglich ist. Erweiterte Funktionen, beispielsweise standortspezifische, dynamische Werbeeinspielungen, können neue Einnahmequellen erschließen und den ROI verkürzen.

 

„Der Hauptvorteil der Lösung ist ihre Effizienz. Wir können jetzt im Handumdrehen Wiedergabelisten programmieren und Änderungen vornehmen, die an vielen Standorten und in mehreren Clustern in Echtzeit wirken. Das ist ein echter Fortschritt“, meint Sole. „Wir haben beispielsweise einen städtischen und einen ländlichen Cluster mit Geschäftsräumen. Jeder Cluster hat ein eigenes Zielpublikum mit abgestimmten Musik- und Werbeinhalten – ganz zu schweigen von den verschiedenen Sprachen. Mit SoundScape können wir diese unterschiedlichen Gruppen und Cluster sehr einfach und gezielt mit Audio-Content versorgen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Zuverlässigkeit der Barix-Systeme. Die in den Läden installierten Exstreamer-Player sind robust und zeichnen sich durch ihr zukunftssicheres Design aus, wodurch unsere Hardware-Kosten für viele Jahre überschaubar bleiben werden.“

 

In Zukunft will Sole das SoundScape-Netz nicht nur um zusätzliche Standorte erweitern, sondern auch verstärkt die vielen Funktionen für die Systemüberwachung nutzen, um detaillierte Leistungsanalysen bis hin zu jedem angeschlossenen Player erstellen zu können. Aktuell setzt MMX noch auf Systemwarnungen im zentralen SoundScape-Portal, die die grundlegende Fehlerbehebung ermöglichen. Sole ist auch zuversichtlich, dass man in Zukunft die SoundScape-Funktionen für ein direktes Streaming und nicht nur die aktuelle Konfiguration für die zeitversetzte Ausspielung nutzen wird.

 

„Das Netz in Simbabwe ist zwar gut ausgebaut, aber Breitbandverbindungen sind noch immer recht teuer“, meint Sole. „Wir wollen also vorerst Live-Streams außerhalb der Spitzenzeiten anbieten und irgendwann ein Live-Radio für besondere Anlässe implementieren. Für die Zukunft sehen wir viel Potenzial für eine kreative Nutzung unserer SoundScape-Installation.“

 

Barix: We Move Audio (www.barix.com)

Barix beliefert Systemintegratoren und Endkunden auf der ganzen Welt mit anwenderfreundlichen und zuverlässigen Lösungen und Komponenten. Wir übertragen hochwertige Audiosignale über IP-Netzwerke und sorgen bei unseren Kunden seit über 10 Jahren durch Hunderttausende weltweit installierte Geräte für Lösungen mit echtem Mehrwert. Die Einsatzmöglichkeiten der Barix-Produkte sind vielfältig und reichen von Hintergrundmusik mit dynamisch eingefügter Werbung für Einzelhändler, Bars oder Hotels über Beschallungsanlagen für Schulen und öffentliche Räume bis hin zu Sprechanlagen und Zugangssystemen für die Gebäudetechnik. Barix ist auch an OEM-Projekten für zahlreiche Fortune Global 500-Unternehmen auf der ganzen Welt beteiligt.

 

# # #

Barix AG, Seefeldstraße 303, 8008 Zürich

Tel: +41 43 43322 11, Fax: +41 44 2742849

http://www.barix.com

 

Pressekontakt:

Brian Galante                                                                Reto Brader

Dimension PR                                                               Barix AG

(207) 494-8428                                                            +41 43 433 22 11

brian@dimensionpronline.com                                 reto@barix.com