Barcode wesentlicher Bestandteil im Alltag

Barcodes sind im Warenhandel von sehr großer Bedeutung, denn sie sind eine Verschlüsselung von verschiedenen Artikelnummern. Darüber hinaus bringen Barcodes auch verschiedene Vorteile mit sich. Ein entscheidender ist zum Beispiel auch das schnelle Handling, denn wäre der Strichcode nicht vorhanden so müsste im Supermarkt die

• Artikelnummer jedes Artikels
  • der Artikel mit Preis

einzeln eingegeben werden. Doch der Barcode ermöglicht ein einfaches Scannen der Ware, wodurch nicht nur Zeit eingespart, sondern auch die Fehlerquote die durch Tippfehler hervorgerufen werden kann, verringert. Doch das Scannen ist auch für die Lagerhaltung eine große Erleichterung, denn so kann der aktuelle Bestand sehr schnell ermittelt werden.

Wann müssen EANs gekauft werden?

Wer selbst Waren verkaufen möchte, braucht aber ebenso eine EAN Nummer, denn nur so ist das Produkt immer erkennbar und auch auf das jeweilige Kassensystem optimiert. Wer eine EAN Nummer besitzt oder eine EAN Nummer kaufen möchte, hat darüber hinaus auch die Möglichkeit die Waren über internationale Handelsplattformen zu veräußern. Auf diese Weise wird man sehr viele potenzielle Kunden erreichen wie sie über einen eigenen Internetshop nie zu erreichen wären.

Warum reicht der Barcode nicht aus?

Bei der EAN Nummer handelt es sich um eine reine Nummer, die aus 13 oder 8 Ziffern besteht. Anhand der EAN Nummer kann der Barcode, welcher aus Strichen und Lücken besteht generiert werden. Auf den Produktverpackungen erscheinen allerdings der Barcode und die EAN Nummer gemeinsam, was einen guten Grund hat, denn der Barcode wurde entwickelt, um ihn mit einem Scanner abscannen zu können. Ist das aus irgendeinem Grund nicht möglich, so kann trotzdem noch die EAN Nummer ins Kassensystem eingepflegt werden.