Auch ohne liquide Mittel spürbar entlastet

Es gibt Lebenssituationen durch die es schnell passiert ist: Die Schulden wachsen an und die Bezahlung ist kaum noch zu managen. Das monatliche Budget für den eigentlichen Lebensunterhalt oder die betrieblichen Kosten schrumpft immer mehr. Es bleibt kaum noch Spielraum für zukünftige bzw. unverhoffte Eventualitäten oder Investitionen. Besonders schwierig wird es, wenn es beispielsweise bereits zur Abgabe von eidesstattlichen Erklärungen vor Gericht gekommen ist.

Aus welchen Gründen die Schulden angewachsen sind, spielt für die Gläubiger keine erhebliche Rolle. Ist der Schuldner erst ein Mal in Verzug geraten, pochen die Gläubiger in der Regel eher noch dringlicher auf die Begleichung der Schuldsumme. Schlimmstenfalls steht der örtliche Gerichtsvollzieher vor der Tür und schreitet zur Pfändung von brauchbaren Gütern oder Kapitalanlagen bzw. Vermögen in Geldes und Sachwert über.

Schnelle und unkomplizierte Hilfe für Jeden
Die Finanzsanierung greift schnell und unproblematisch. Eine Finanzsanierung ist für jeden Klienten möglich. Dazu zählen alle Selbständige, Arbeitnehmer, Studenten, Geringverdiener, Empfänger von staatlichen (Sozial-)Geldern oder Hausfrauen und Rentner. Nach Sicht, Ordnung und Zusammenfassung aller Schulden werden die günstigsten Konditionen zur Tilgung mit den jeweiligen Gläubigern ausgehandelt. Die angemessene Höhe des monatlichen Abtrags ergibt sich aus der finanziellen Situation des Schuldners und der Höhe der aktuellen Höhe der Schuldsumme.

Ziel ist es den Schuldner finanziell so aufzustellen, dass die gesamten Schulden in kleineren Beträgen getilgt werden können und die finanzielle Situation mit Blick in die Zukunft wieder stabilisiert werden kann. Oftmals führen die Verhandlungen mit den Gläubigern zu einem akzeptablen Vergleich, sodass sich die ursprüngliche Schuldsumme verringert. Bei derFinanzsanierung zahlt der betroffene Schuldner letztendlich nur noch einen monatlichen Festbetrag und befriedigt dennoch im gegebenen Fall alle seiner Gläubiger. Es gelten bei einer Finanzsanierung die gleichen Konditionen wie bei einem „echten“ Kredit. Kommt der Schuldner abermals in Verzug bzw. hält er den vereinbarten Zahlungsplan nicht ein, wird derFinanzsanierungsvertrag gekündigt und sämtliche Schuldbeträge sind mit der noch offenen Schuldsumme wieder sofort fällig.

Durch eine Finanzsanierung werden keine liquiden Mittel (bares Geld) zur Verfügung gestellt; dies würde den Schuldenberg noch weiter anwachsen lassen. Dennoch können betroffene Schuldner sorgenfreier für die Zukunft planen.

AURELIS Beratung GmbH
Telefon: + 41 (0) 41 5 88 0 55-0