AssCompact kürt beste Gewerbeversicherer 2014

Kurz vor dem Jahresende haben die unabhängigen Versicherungsvermittler noch einmal ein Votum für die besten Gewerbeversicherer abgegeben. AssCompact führte im vierten Quartal 2014 die letzte Umfrage des Jahres durch, sie brachte die VHV Allgemeine, die Allianz und die R+V Allgemeine auf die ersten Plätze. Gefragt wurden 508 Makler und Mehrfachagenten im Rahmen einer Onlineumfrage. AssCompact ermittelt auf diesem Weg in regelmäßigen Abständen wichtige Trends auf dem Versicherungsmarkt und bietet somit einen guten Anhaltspunkt, welche Versicherer in welchen Sparten besonders gefragt sind. Durchgeführt wurde die Befragung in der Zeit von Ende September bis Ende Oktober 2014. Welche Gewerbeversicherungen für welche Unternehmen am wichtigsten sind, erfährt man auf http://www.gewerbeversicherung-ratgeber.de/

Kein eindeutiger Favorit im Gewerbebereich

Das Rennen um den besten Gewerbeversicherer im vierten Quartal 2014 ist zwar entschieden, doch es war eine knappe Entscheidung. Anders als bei anderen Untersuchungen zur Privathaftpflicht, zur Hausrat- oder Rechtsschutzversicherung gibt es im gewerblichen Bereich nach Ansicht von AssCompact demnach keinen Favoriten, der unangefochten und mit großem Abstand an der Spitze rangiert. Die VHV wurde von rund zehn Prozent der Vermittler als Favorit genannt. Gleich dahinter folgte allerdings schon die Allianz Versicherungs-AG mit der R+V Allgemeine Versicherungs-AG, die beide von rund acht Prozent gewählt wurden. Auf den nächsten Plätzen fanden sich die Rhion, die Generali, die Axa und die Alte Leipziger wieder. Der Gewinner der Umfrage ist die R+V, sie konnte sich um zwei Plätze im Vergleich zum letzten Quartal verbessern. Die Rhion schaffte sogar einen Sprung um fünf Plätze vom neunten auf den vierten Rang. Die Generali und die Axa waren dagegen um zwei und drei Ränge schlechter platziert. Auch die Alte Leipziger hat in diesem Quartal einen Platz verloren.

Jeder Versicherer mit Spezialgebieten

Für Gewerbekunden ist dieses Ergebnis mit großer Sicherheit sehr interessant. In Abhängigkeit von der ausgeübten Betriebstätigkeit kann es eine größere Herausforderung sein, einen geeigneten Versicherer zu finden. Für Gewerbetreibende ist es deshalb gut zu wissen, welcher der Top-Kandidaten am Markt auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert ist. Wer diese Kenntnis hat, findet schneller und kostengünstiger einen guten Versicherer, der ein maßgeschneidertes Angebot vorlegt. Bei Bedarf hilft natürlich auch ein erfahrener Versicherungsmakler für Gewerbeversicherungen, einen geeigneten Anbieter zu finden. Wie die aktuelle Auswertung zeigt, sind unter den Bestplatzierten ausnahmslos etablierte Gesellschaften zu finden, die über eine langjährige Expertise am Markt verfügen. Als Versicherter kann man somit kaum etwas verkehrt machen, solange der gewählte Anbieter auf den gewerblichen Bereich spezialisiert ist. Dennoch verleiht eine Auszeichnung der unabhängigen Maklerschaft ein Gefühl von zusätzlicher Sicherheit, denn diese Versicherungsexperten erteilen ihr Votum nur dann für einen Anbieter, wenn dieser neben einem soliden Preis-Leistungs-Verhältnis auch einen guten Service und vor allem eine schnelle und unkomplizierte Schadensregulierung gewährleistet. Bei den hier gekürten Versicherern dürfte das ausnahmslos der Fall sein, wie auch die Platzierungen in den Vorquartalen eindrucksvoll belegen.