Arbeitsjacken und Winterjacken

Spricht man von Arbeitsjacken, geht es um weit mehr als nur eine einfache Jacke, so wie man sie in jedem Bekleidungsgeschäft kaufen kann. Angefangen von der einfachen Bundjacke aus Mischgewebe oder Baumwolle und mit nur wenigen Taschen, lässt sich eine Arbeitsjacke auch mit Cordura Besätzen – zu Verstärkung stark beanspruchter Stellen – und mehreren durchdacht angesetzten Taschen erwerben.

Gute Arbeitsjacken sind in der Regel robust, farblich abgesetzt, an kritischen Stellen verstärkt, aus einem Material, das auch hohe Waschtemperaturen aushält, um Öle und Fette zu entfernen, in großer Farbauswahl erhältlich und vielem mehr. Dabei gibt es Arbeitsjacken auch mit warmen Futter für den Winter, meistens mit Steppfutter oder Webpelz Futter. Steppfutter hat den Vorteil gegenüber dem Webpelz, dass es sich auf der Haut angenehmer trägt und nicht fusselt. Der Webpelz in Arbeitsjacken oder auch Winterarbeitsjacken ist aber deutlich wärmer, da seine grobe Webstruktur mehr Luft einschließen kann und somit deutlich besser isoliert. Eine klassische Arbeitsjacke für den Winter ist die Pilotenjacke. Es gibt sie in einfacher und günstiger Ausführung mit einem billigen Oxford-Nylon Obermaterial und hält in der Regel gerade mal einen Winter. Großer Nachteil ist zudem, dass dieses Obermaterial nicht wasserabweisend oder wasserdicht ist und schlecht gegen Kälte isoliert.

Gute Winter Arbeitsjacken sollten zumindest wasserabweisend sein, das erreichen Hersteller wie Blakläder, Fristads, Kansas, Mascot, Carhartt oder Dickies entweder durch eine PU Beschichtung auf dem Obermaterial oder im teureren aber effizienteren Fall durch den Einsatz einer Membrane. Die Atmungsaktivität einer Arbeitsjacke hängt von der Stärke und der Durchlässigkeit des Innenfutters ab und natürlich auch vom Obermaterial. Dass eine Membrane in Sachen Atmungsaktivität und Wasserdichtigkeit besser abschneidet als eine PU Beschichtung steht außer Frage. Auch in Sachen Funktionalität ist eine hochwertige Arbeitsjacke einer einfachen Winterjacke um einiges voraus. Angefangen von einer geschnittenen und verstellbaren Kapuze bei der auch ein Helm darunter passt über ein Kordelzug, der innen angesetzt ist, damit man nicht irgendwo hängen bleiben kann. Die Anordnung der Taschen erfolgt ergonomisch, das heisst, gut zugänglich, vom Körper weggehend – damit keine Druckpunkte entstehen -, gut und dauerhaft verschließbar, innen verstärkt und durch Patte vor eindringendem Wasser geschützt. Eine gute Arbeitsjacke für den Winter hat einen Reissverschluss, der bis in den Kragen geht und somit sauber abschließt. Der Kragen sollte natürlich hoch sein, für angenehmen Tragekomfort Fleece auf der Innenseite und einen Kinnschutz über dem Abschluss des Reissverschlusses haben. Winter Arbeitsjacken, die ausdrücklich wasserdicht oder hoch wasserabweisend sind, haben in der Regel zudem wasserdichte Reissverschlüsse, bei denen selbst in bei starkem Spritzwasser nichts durch die kleinen Zwischenräume gelangen kann. Um bei starkem Schwitzen nicht an der falschen Stelle wie dem Brustbereich auszukühlen, bieten gute Hersteller eine Unterarm Entlüftung an, die dem Träger in dem Bereich Abkühlung verschafft, in dem er am meisten schwitzt. Eine funktionelle Arbeitsjacke kann auch eine ZipIn Jacke sein, bei der man ein wasserdichtes oder wasserabweisendes Obermaterial hat und die man das ganze Jahr bei jedem Wetter tragen kann. Bei kälteren Außentemperaturen kann eine Innenjacke einzippen, diese kann eine leichte Fleecejacke oder eine Steppfutterjacke sein. So hat man für das ganze Jahr, für jede Jahreszeit, jedes Wetter oder jede Temperatur immer die richtige Arbeitsjacke zur Hand.

Über GenXtreme Workwear & Outdoor Am Bleichanger 46 87600 Kaufbeuren Pressekontakt: GenXtreme, Hr. Ressel

Wir von Genxtreme verkaufen nicht nur solche Handschuhe sondern jede Art von Arbeitsausrüstungen wie Hosen für jede Art von Arbeit, genauso wie Jacken, t-shirts, Hemden oder Overals. Unser Marken Sortiment erstreckt sich über Carhartt, Dickies, FHB, Puma, Diadora, Blakläder, Mascot, Arcode, Fristads, Kansas, Scarpa, Lowa, Haix, Veith, Ansell und noch viele mehr. Wenn Du hoch Qualitative Arbeitskleidung und spitzen Beratung von hoch qualifizierten Mitarbeitern möchtest dann komm zu uns Dein Workwear & Outdoor shop im Momm Gewerbepark 87600 Kaufbeuren Am Bleichanger 46, Tel: 08341 / 999002, E-mail: Info@genxtreme.de. Du kannst uns auch in unserem Webshop besuchen unter www.genxtreme.de.