Anzucht von Gemüsepflanzen auf der Fensterbank mit frux Kräuter- & Aussaaterde

3498 Anzucht von Gemüsepflanzen auf der Fensterbank mit frux Kräuter- & Aussaaterde
(c)frux Kräuter- & Aussaterde eignet sich für die Aussaat und Anzucht von Kräutern und Gemüse

Bio-Produkte und Urban Gardening liegen weiterhin voll im Trend. Und so ziehen immer mehr Hobbygärtner ihre Pflanzen vom Samenkorn bis zur erntereifen Frucht selbst. Das gibt Sicherheit, spart Kosten und vergrößert den Gärtnerstolz über den gelungenen Eigenanbau. Für das Saatgut und die Jungpflanzen bedarf es neben dem richtigen Standort auch einer hochwertigen Anzuchterde, wie der frux Kräuter- & Aussaaterde.

Das Gartenjahr beginnt bereits im zeitigen Frühjahr. Ab März lassen sich Tomaten, Zucchini und anderes Fruchtgemüse problemlos in Töpfen oder Schalen aussäen. Dabei ist es ratsam, nur neue bzw. saubere Aussaatgefäße zu verwenden, um keine Keime einzuschleusen.
Die Samen sollten während der sensiblen Aufzuchtphase nur in Qualitätserde mit geringem Nährstoffgehalt gegeben werden. Profis raten davon ab, eigene Komposterde aus dem Garten oder Billigerde von ungewisser Herkunft dafür zu verwenden.

Die frux Kräuter- & Aussaaterde aus dem Hause Einheitserde ist ein besonders fein strukturiertes Substrat mit dem optimalen pH-Wert. Die Erde enthält alle für die Entwicklung der Jungpflanzen erforderlichen Nährstoffe und Spurenelemente. Die organischen Dünger und Rohstoffe garantieren einen geringen Salzgehalt. Tonmineralien „puffern“ etwaige Salze aus dem Gießwasser ab.

Neben der richtigen Erde sollte man darauf achten, es ob sich bei den Pflanzen um Licht- oder Dunkel-Keimer handelt – je nachdem müssen sie abgedeckt werden oder nicht. Die Erde sollte immer gut feucht gehalten werden. Um die kleinen Pflänzchen nicht zu zerstören, empfiehlt es sich, dafür eine Sprühflasche zu verwenden. Der optimale Temperaturbereich bei der Pflanzenvermehrung liegt zwischen 17°C und 21°C.

Verpackungsgrößen:
frux Kräuter- & Aussaaterde: 10l, 15l Comfort-Beutel, 20l

Die frux Produkte sind im gärtnerischen Fachhandel und im Internet unter www.olerum.de erhältlich. Informationen unter www.frux.de.

Über den Einheitserde Werkverband e.V.
Die Einheitserdewerke sind seit über 50 Jahren eine der führenden Produktionsgemeinschaften für hochwertige Erden und Spezial-Substrate. Die patentrechtlich geschützte Einheitserde® gilt für Gartenprofis als die bewährte Basis-Erde mit garantiert gleich bleibender Qualität. Die Erde zeichnet sich durch ihre Strukturstabilität und ihren hohen Anteil an frischem Naturton aus, der viele Nährstoffe und Wasser besonders gut speichert. www.einheitserde.de.
An acht Produktions-Standorten wird in Deutschland und Europa mit hochmoderner Technik, nach ökologisch verantwortlichen Maßstäben und neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen produziert.
Unter der Fachhandelsmarke frux werden für den Hobbygärtner ein umfangreiches Qualitäts-Sortiment an Erden, Dünger, Rinden- und Gesteins-Mulch angeboten.
Die Produkte sind nur im gärtnerischen Fachhandel und Baumschulen erhältlich. www.frux.de

Pressekontakt / Presseservice:
Martin T.W. Hochleiter Public Relations GmbH