Andre Rieu Johan Strauss DVD-Aufzeichnung im Schloss Belvedere mit Anthony Hopkins, Carla Maffioletti Sladana Imaan Amidzic und vielen anderen

Juli 2011  ist der niederländische Walzerkönig im Rahmen einer DVD Dokumentation im Wiener Schloss Belvedere mit dem Goldenen Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich geehrt worden. Andre Rieu wurde geehrt und Anthony Hopkins sah zu. Mit von der Partie war Oscar-Preisträger und Walzerfreund Sir Anthony Hopkins. Nicht zuletzt deshalb, weil Rieu mit seinem Johann-Strauss-Orchester einen vom Hollywoodstar komponierten Walzer namens „And The Waltz Goes On“ einspielte.

Rieu habe sich schon deshalb die wertvolle Anerkennung verdient, weil er als Botschafter für die Musikmetropole Wien sowie für die Kultur Österreichs aufgetreten sei, beschied die Laudatorin, die Dritte Wiener Landtagspräsidentin Marianne Klicka, laut einer Aussendung vom Montag. Rieu selbst betonte, dass Wien für ihn in Sachen Musik immer eine Hauptrolle gespielt habe und versprach, auch künftig die Stadt und die Wiener Musik mit sehr viel Freude auf den ganzen Globus hinaustragen zu wollen.

Die DVD ist ab Herbst 2011 erhältlich, mitten im Geschehen unter den rund 50 Darstellern im Wiener Schloss Belvedere bekannte Darsteller, Sopranisten und internationale Schauspieler wie uA Carla Maffioletti und Sladana Amidzic.

Die Veranstaltung wurde bereits am 14. Juli aufgezeichnet – diesmal jedoch nicht in Reichweite des Schlosses. Die zweite Bühne für Rieu und das Johann Strauß Orchester wurde auf einem der beeindruckendsten Plätze Wiens, dem Michaelerplatz mit Blick auf die kaiserliche Hofburg aufgebaut. Damit rückt der Holländer direkt ins Zentrum und ins Herz der Donaustadt. Regie führen wird wie gewohnt Show-Altmeister Pit Weyrich.

Unterstützung beim ganz und gar dem Wiener Walzer gewidmeten Programm bekommt Rieu dabei von den Sopranistinnen Carla Maffioletti, Mirusia Louwerse und Carmen Monarcha.