Als starkes Team durch die Vorweihnachtszeit

Das Jahr neigt sich den Ende zu, längst hat das Weihnachtsgebäck die Geschäfte erobert und bald werden auch die ersten Weihnachtsmärkte öffnen. Eine passende Gelegenheit, um mit Teambuilding-Events Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nochmals einen Impuls zu geben. “Das gelingt besonders gut, wenn dabei die vorweihnachtliche Stimmung aufgegriffen wird”, sagt der Kölner Teambuilding-Experte Willi Bonrath von bonrath kommunikation.

So können die Teilnehmer beim Erlebnistraining “Lebkuchenhaus” in Teams ein Lebkuchenhaus entwerfen, das ihren Teamzusammenhalt widerspiegeln soll. “Ungewöhnliche Ideen sind dabei ausdrücklich erwünscht, denn es gibt keinerlei Einschränkungen, egal, ob kitschig-süß oder design-orientiert und schlicht”, erläutert Willi Bonrath.

Jedes Team hat eine Grundausstattung mit vorgefertigten Hauselementen zur Verfügung, weitere Materialien zum Bauen und Verzieren können zugekauft werden. Daneben erhalten die Teams die Aufgabe, ihr Team-Haus mit einer passenden Marketingstrategie inklusive Werbung zu vermarkten und den anderen Teams zu präsentieren. “Bei der abschließenden Bewertung sind dann alle gefragt, ihr Urteil zu Design, Idee und Präsentation abzugeben und einen Sieger zu prämieren”, sagt Bonrath weiter.

Auch das Erlebnistraining “Create your own Spirit” passt gut in die Vorweihnachtszeit. Hier sollen die Teilnehmer gemeinsam einen neuen Likör entwickeln, wobei ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Ob süßer Obst-Likör, Magenbitter, minzig-frisch oder mit einer verführerischen Note von Rosenwasser, die Teams stellen anhand professionellen Likör-Herstellungsutensilien die Zutaten zu ihrem Rezept zusammen und fertigen ihr eigenes Produkt an. Jetzt braucht das Getränk noch einen zündenden Namen und eine ansprechende Verpackung, um die Zielgruppe optimal anzusprechen. Auch hier bedarf es auch einer überzeugenden Marketingstrategie inklusive eines werbewirksamen Marktstands. Schließlich präsentieren die Teams ihre Likörkreationen im Rahmen einer Marktplatzsituation.

“Bei beiden Konzepten wird nicht nur die Kreativität der Teilnehmer entwickelt und gefördert. In der Umsetzung der Projekte zeigt sich auch rasch, wo bei den Teams die Stärken und Schwächen der Zusammenarbeit und Kommunikation liegen. Dort kann dann gezielt angesetzt werden”, erläutert Willi Bonrath. Der vorweihnachtliche Flair vertieft die ungewöhnlichen und intensiven Erfahrungen dieser Team-Events noch, sodass sie noch lange in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter nachwirken.

Über bonrath kommunikation

bonrath kommunikation entwickelt und organisiert seit dem Jahr 2000 Teambuilding-Veranstaltungen, Führungskräftetrainings und Konferenzen. Zu den Kunden der Kölner Agentur gehören mittelständische Unternehmen, Institutionen und international agierende Konzerne.

bonrath kommunikation
Vogteistr. 18
50670 Köln

tel 0221 / 569 592 – 0
fax 0221 / 569 592 – 22

info@bonrath-kommunikation.de
www.bonrath-Kommunikation.de