„Alles orientiert sich am Kundennutzen“

Interview mit Anatol Siegel, Ressortleiter Personal bei der Bertrandt AG

>> Herr Siegel, die Bertrandt AG verfügt über ein vielfältiges Leistungsspektrum. Könnten Sie uns darüber einen Überblick geben?

>> Anatol Siegel: „Der Bertrandt-Konzern ist ein Entwicklungsspezialist für Technologie- und Zukunftsbranchen. Für die Automobilhersteller und Zulieferer deckt unser Angebot die gesamte Produktentstehung ab: Von der ersten Idee über die Entwicklung und Absicherung von Bauteilen und Modulen bis hin zu kompletten Fahrzeugen. Angrenzende Dienstleistungen wie Qualitäts-, Lieferanten- und Projektmanagement oder auch CAD- und Projektmanagement-Schulungen ergänzen unsere Leistungen. Unser Branchenund Prozess-Wissen sichert uns hierbei einen wertvollen Wettbewerbsvorteil, um die zunehmende Komplexität zu meistern. Wir bieten Einzellösungen, wie beispielsweise eine Bauteilentwicklung, genauso an wie ein Großprojekt mit Projektsteuerung, wie etwa eine komplette Interieurentwicklung. Eine weitere Branche, in der wir tätig sind, ist die Luftfahrtindustrie. Hier bieten wir Leistungen mit Schwerpunkt Struktur- und Kabinenentwicklung, Elektronikentwicklung sowie Prototypenbau und Prozessmanagement an. Das kann zum Beispiel die Entwicklung einer Flugzeugkabine oder eines Seitenleitwerks sein. Zudem gehören technische Schlüsselbranchen außerhalb der Mobilitätsindustrie in Deutschland zu unserem Kundenumfeld, wie Maschinenund Anlagenbau, Medizin-, Energie- und Elektrotechnik. Auch hier unterstützen wir Kunden mit individuellen Entwicklungslösungen, etwa in der Aufzugstechnik oder bei medizinischen Geräten.“

>> Sie bieten seit über 35 Jahren innovative Lösungen für ihre internationalen Kunden aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie an. Welche Entwicklungen stehen bei der Bertrandt AG momentan im Mittelpunkt?

>> Anatol Siegel: „Mittelfristig gibt es zwei Schwerpunkte. Zum Ersten wollen wir unser Kerngeschäft in der Automobilund Luftfahrtindustrie ausbauen, indem wir unser Leistungsspektrum verbreitern und vertiefen. Potenziale für zukünftiges Wachstum sehen wir vor allem in der Weiterentwicklung individueller umweltfreundlicher Mobilität in all ihren Facetten. Umweltfreundliches Fahren beinhaltet beispielsweise sowohl die Verbesserung der klassischen Verbrennungsmotoren als auch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs, wie etwa effiziente Hybridlösungen. Hierbei spielen auch neu gestaltete Innenräume oder Leichtbau eine Rolle. Laut einer VDA-Studie werden zum Beispiel auf Basis der stärkeren Bedeutung des Leichtbaus die Module Exterieur und Karosserie künftig hohe Wachstumsraten in der FuE-Wertschöpfung einnehmen. Mehr umweltfreundliche Mobilität umfasst also die Optimierung des gesamten Fahrzeugs mit seinen Modulen Rohbau/Karosserie, Antriebsstrang, Interieur und Elektrik/Elektronik inklusive der kompletten Absicherung. Insofern sind wir zuversichtlich, dass wir auf Basis unserer Leistungsbreite und -tiefe sowie aufgrund unseres ausgewogenen Kundenspektrums thematisch als auch regional weiterhin gute Aussichten auf ein profitables Wachstum haben. Zum Zweiten wollen wir zukunftsorientierte Technologiebranchen wie Elektrotechnik, Energie- und Medizintechniksowie Anlagen-/Maschinenbau mit Bertrandt Services weiter ausbauen. Auch in diesen Industrien ist der Bedarf an Entwicklungs-Know-how hoch und dies bildet eine gute Basis für einen Entwicklungsdienstleister mit langjährigem Prozess-Wissen.“

>> Weltweit beschäftigen Sie über 10.000 Mitarbeiter an 44 Standorten. Auf welche Faktoren achten Sie bei der Auswahl der Mitarbeiter?

>> Anatol Siegel: „Bei Berufsanfängern legen wir Wert auf eine relevante Studienwahl wie Fahrzeugbau oder Elektrotechnik. Gerne sehen wir Nachweise erster praktischer Erfahrungen während des Studiums. Zudem schätzen wir es, wenn Absolventen nicht den leichtesten Weg durch ihr Studium gewählt haben, sondern Leistung und Interesse auch durch freiwillige Praktika, Auslandssemester oder Zusatzqualifikationen dokumentieren. Bei berufserfahrenen Bewerbern blicken wir auf einschlägige praktische Erfahrungen, die Tiefe der Fachkenntnisse sowie soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit.“
>> Welche Weiterbildungsmöglichkeiten bieten Sie Ihren Mitarbeitern an?

>>Anatol Siegel: „Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Bertrandt 11,3 Millionen Euro in fachliche und methodische Weiterbildungsmaßnahmen investiert, denn technologische Neuerungen und hohe Qualitätsanforderungen unserer Kunden erfordern Wissen auf dem aktuellen Stand. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen im Bertrandt Wissensportal, unserer Weiterbildungsplattform im Intranet, über 300 Schulungsmaßnahmen, sortiert nach Basis-, Aufbau- und Expertenwissen, zur Verfügung.“

>> Stichwort: Personalentwicklung. Welche Entwicklungsmöglichkeiten haben Nachwuchskräfte bei der Bertrandt AG und warum ist das Unternehmen interessant für Bewerber?

>> Anatol Siegel: „Die Entwicklung von Nachwuchskräften ist für uns ein integrierter Prozess, der mit der Leistung im Projekteinsatz beginnt, die im jährlichen Mitarbeitergespräch von Führungskraft und Mitarbeiter besprochen wird. Schon sehr bald können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Projekten erste Verantwortung übernehmen. Wenn sich abzeichnet, dass sie Interesse und Kompetenz für eine Führungslaufbahn haben, wird in einer Potenzialanalyse Führungseignung und -engagement standardisiert bewertet.  Wenn das Ergebnis positiv ist, schließt sich daran ein erstes dreimoduliges FührungskraÅNfte-Training an. Auch nach der Ernennung zur Führungskraft wird auf allen Ebenen in stufenspezifischen Programmen die Führungskompetenz weiterentwickelt. Bertrandt bietet Bewerbern eine Vielzahl von Einstiegsmöglichkeiten entlang des gesamten Produktentstehungsprozesses. Durch Standorte bei allen großen Kunden der Automobil- und Luftfahrtindustrie, im Maschinenbau sowie der Elektro- und Medizintechnik können auch räumliche Einsatzwünsche berücksichtigt werden. Als erfolgreiches Unternehmen mit einer hohen Eigenkapitalquote bietet Bertrandt Vielfalt, Sicherheit und Entwicklungsmöglichkeiten für Berufsanfänger wie erfahrene Ingenieure.“

>> Wie würden Sie die Unternehmensphilosophie beschreiben?

>> Anatol Siegel: „Bertrandt ist ein Technologie- Unternehmen, bei dem immer und überall der Kunde im Vordergrund steht: alles orientiert sich am Kundennutzen. Den so erzielbaren Erfolg teilen wir mit unseren Mitarbeitern, indem wir ihnen ansprechende Aufgaben, Entwicklungsmöglichkeiten und Entlohnung anbieten können, sowie mit unseren Anteilseignern, die am Erfolg über eine attraktive Dividende partizipieren. Damit wir nachhaltig flexibel und dynamisch am Markt agieren können, achten wir auf Effizienz in den Prozessen und schlanke Kostenstrukturen.“

>> Was wird bei der Bertrandt AG getan, um Branchentrends zu erkennen und sie marktgerecht anzubieten?

>> Anatol Siegel: „Wir beobachten kontinuierlich den Markt und seine Anforderungen. Im Rahmen der Globalisierung gehören hierzu zum Beispiel auch länderspezifische Entwicklungen sowie internationale Gesetzesanforderungen. Weiterhin stehen wir aufgrund unserer langjährigen Geschäftsbeziehungen in engem Kontakt zu unseren Kunden und wissen, bei welchen Herausforderungen wir sie unterstützen können. Wenn die Kunden etwa ein klares Bedürfnis adressieren, dann diskutieren und prüfen wir das natürlich und stellen uns darauf ein. Auch mit Branchenverbänden sind wir intensiv vernetzt. Weiterhin beobachten wir langfristige Trends nach  umweltfreundlicher Mobilität, Komfort, Sicherheit und Vernetzung sowie die nach wie vor zunehmende Modellvielfalt. Auf Basis langfristiger Bedarfsorientierung und aus betriebswirtschaftlichen Erwägungen heraus treffen wir anschließend unsere Investitionsentscheidungen und leiten die entsprechenden Maßnahmen ab.