Alles für den Staatshaushalt

Frankreichs Premierminister versteigert Matignons Weinvorräte

Am Freitag, den 06.12.2013, versteigerte der französische Premierminister Jean-Marc Ayrault insgesamt 1.400 exklusive Weinflaschen. Dies zeichnet etwa ein Zehntel der gesamten Weinvorräte aus dem Matignon-Palast, dem Amtssitz des französischen Regierungschefs, aus.

Die Versteigerung der Weinvorräte, brachte einen geschätzten Erlös von etwa 100.000 Euro ein und soll der Aufbesserung der Haushaltskasse des Matignons dienen. Die Teilnehmer der Auktion setzten sich aus Sammlern, professionellen Händlern und normalen Weinliebhabern aus aller Welt zusammen.

Der Wein, der den meisten Gewinn erbrachte, war der 2004er Romanée- Conti. Dieser ging an den chinesischen Bieter Lishen Huang, der den Wein für einen befreundeten Weinimporteur ersteigerte, und brachte 10.500 Euro in die Haushaltskasse. Der Romanée- Conti aus dem Weinanbaugebiet Burgund, von dem jährlich nur etwa 6.000 Flaschen hergestellt werden, gilt als gefragtester Wein der Welt.

Andere Flaschen aus allen Anbaugebieten Frankreichs brachten zwischen 200 und 300 Euro ein. „Den Erfolg dieser doch recht außergewöhnlichen Versteigerung, schreibe ich den exzellenten Weinen zu. Frankreich ist bekannt für seine wunderschönen Anbaugebiete, die Jahr für Jahr die Besten Weine hervorbringen“, schwärmt Boda-Weinhaus Besitzer Peter Bothmann. Auch er habe viele Kunden, die ausschließlich französische Weine trinken und von der Qualität dieser besonders überzeugt sind.

Beziehen kann man französische Weine in allen Weinhandlungen Deutschlands. Und wer sich einmal mit einem besonderen Liebhaber dieser Weine unterhalten möchte, der ist bei Peter Bothman in Wuppertal stets gern gesehen. „Ich könnte den ganzen Tag über gute Weine reden und sie auch trinken“, so Bothmann. „Am liebsten genieße ich sie mit Freunden an einem netten Abend auf der Terrasse“.

Mehr Informationen zu den guten Weinen aus allen Teilen Frankreichs, gibt es auf der Webseite des Boda-Weinhauses.