Im deutschsprachigen Raum gibt es aktuell fast 2.000 Telematik-Anbieter, die Lösungen in den Bereichen Fahrzeug-Telematik, Branchen-Telematik, M2M-Telematik und Human-Telematik anbieten. Dieser breite Markt zeigt, wie stark Telematik inzwischen die unterschiedlichsten Branchen und die gesamte Gesellschaft durchdrungen hat.
Insbesondere in der Transport- und Logistikbranche wird Telematik dabei als strategisches Werkzeug genutzt: Digitale Transparenz über Fahrzeugnutzung, Standzeiten, Tourenplanung, Auftrags- und Wartungsmanagement oder auch Einsatzmuster wird mehr und mehr zum betriebswirtschaftlichen Hebel. In den letzten Jahren hat sich deswegen die Verwendung von Telematik von einer Nice-to-have-Funktion hin zu einem Muss entwickelt, um Kosten zu sparen, Kapazitäten zu erhöhen, Fehler zu minimieren und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Doch betrachtet man die schiere Masse an Telematik-Lösungen und das enorme Potenzial zur Prozessoptimierung ergibt sich auch seitens der Anwender*innen ein großer Bedarf nach mehr Markt-Transparenz zu allen Angeboten und Unternehmen. Hier setzt die Mediengruppe Telematik-Markt.de seit 2010 an. Mit täglichen News, Interviews, einem ganzen Netzwerk unabhängig geprüfter Telematik-Anbieter, OnlineServices wie dem Telematik-Finder und natürlich an der Spitze von all dem: dem Telematik Award. Seit 2010 wird diese prestigeträchtige Auszeichnung als erste ihrer Art vergeben und ehrt im zweijährlichen Rhythmus die besten Telematik-Lösungen im DACH-Raum.
Das inzwischen bewährte digitale Format des Telematik Awards wird auch 2026 fortgesetzt – ein zeitgemäßer Zug, denn ein Award, der sich mit der Digitalisierung der Branche beschäftigt, sollte auch selbst so digital wie möglich stattfinden. Das Event wird erneut mit spannenden Interviews, Podcasts und Diskussionsrunden begleitet und gipfelt später in diesem Jahr in der Auszeichnung der besten Telematik-Lösungen der Branche……………… Lesen Sie hier weiter.

