Neue Kollegin in der Telefonzentrale: Wie »Carla« den Service bei Ramsperger Automobile stärkt

KI-Agentin Carla

Berlin, 15. Februar 2026. Bei Ramsperger Automobile hat das Team seit Kurzem eine neue Kollegin – zuverlässig, freundlich, belastbar. Sie heißt Carla, arbeitet in der Telefonzentrale und ist rund um die Uhr erreichbar. Ihr Geheimnis? Carla ist ein KI-gestützter Voicebot, der Kunden und Kundeninnen automatisiert begrüßt, Termine vergibt oder Rückrufe veranlasst – direkt während des Gesprächs.

Künstliche Intelligenz, Elektromobilität, neue Technologien: Frank Eberhart, Geschäftsführer von Ramsperger Automobile probiert gerne Neues, ist Innovationen gegenüber aufgeschlossen. Für Frank Eberhart ist die Einführung der KI-Telefonassistenz eine der besten Entscheidungen der vergangenen Monate. Statt verpasster Anrufe, Warteschleifen oder überlasteter Rezeptionen sorgt Carla für strukturierte Abläufe.

Gerade in saisonalen Hochphasen wie dem Räderwechsel sorgt Carla für spürbare Entlastung: Statt verpasster Anrufe oder überlasteter Rezeptionen sorgt die KI für strukturierte Abläufe. Alle Gespräche werden dokumentiert, Anliegen direkt an das zuständige Team weitergeleitet – inklusive aller relevanten Informationen.

Technologie im Sinne der Mitarbeitenden

Die Umstellung auf eine KI-gestützte Telefonzentrale ist Teil einer konsequenten Digitalstrategie. Dabei geht es Frank Eberhart nicht um Effizienz um jeden Preis, sondern um bessere Arbeitsbedingungen – und damit um zufriedene Mitarbeitende. Die positive Resonanz aus dem Team bestärkt ihn: Auch in anderen Bereichen sollen künftig KI-basierte Assistenzen eingesetzt werden – etwa in der Disposition. »Kundennamen und -adressen zu erfassen kann man gut der KI überlassen, das macht niemand gerne.« Denn, so Frank Eberhart: »Nur mit zufriedenen Mitarbeitern bekommt man zufriedene Kunden.«

Ein Score von 4,6 von 5,0 auf Kununu gibt ihm recht. Mit einer solchen Bewertung können sich nur wenige Händler schmücken. Kundenzufriedenheit beginnt bei zufriedenen Mitarbeitenden. Wer zufriedener arbeitet, kann konzentrierter arbeiten – und das merken auch die Kunden.

 

Über Ramsperger Automobile

Mit über 370 Mitarbeitenden, zehn Marken und Standorten in Kirchheim, Göppingen, Nürtingen, Weilheim, Lenningen und Laichingen zählt Ramsperger Automobile zu den führenden Mobilitätsanbietern in der Region. Das familiengeführte Unternehmen steht für Innovationskraft, Servicequalität und moderne Arbeitskultur – bestätigt durch eine Kununu-Bewertung von 4,6 von 5,0 Punkten und die Auszeichnung als einer der Top-Arbeitgeber Baden-Württembergs.

Über die LDB Gruppe

Die LDB Gruppe ist der führende deutsche Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Autohandel. Die Unternehmensgruppe steht für praxisgerechte digitale Anwendungen und Services für Autohäuser, Werkstätten und Automobilbetriebe. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Berlin wurde 1973 gegründet und gilt als Pionier bei der Digitalisierung der Branche.

Als einziger Anbieter im Markt liefert die LDB Gruppe Lösungen für alle klassischen und digitalen Touchpoints und Kanäle. Mit profundem Wissen um die Erwartungen moderner Automobilzielgruppen unterstützt die LDB Gruppe damit die gesamte Kommunikationskette, so dass Kunden zielgruppengenau, systemübergreifend und ohne Medienbruch entlang der gesamten automobilen Customer Journey begleitet werden. Die Technologien der LDB Gruppe wie etwa die cloudbasierte Omnichannel-Lösung CXBox garantieren unter anderem verlässliche telefonische Erreichbarkeit, kanalübergreifendes Arbeiten, aktives Bewertungsmanagement und digitale Kundenverwaltung. Über 1.800 Kunden nutzen bereits die Branchenlösungen der LDB Gruppe.

Neben dem Hauptsitz in Berlin ist das Unternehmen an den Standorten Deggendorf, Templin und Pforzheim vertreten, wo mehr als 350 Mitarbeiter rund 3,5 Millionen Anrufe pro Jahr für die LDB-Kunden entgegennehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ldb.de.