Das Angebot umfasst unter anderem Kraftstoffsysteme, Sensoren für das Motormanagement und Reifendruck-Kontrollsysteme (RDKS), Motorstellelemente, Common Rail Diesel Systeme und Turbolader. Ab 2026 werden erstmals auch Sensoren und Kameras für Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) ins Sortiment aufgenommen.
An den bisherigen und künftigen Produkten und ihrer hohen Qualität ändert sich durch die Umstellung nichts. Auch die Premium-Bremsenmarke ATE bleibt unter AUMOVIO erhalten und teilt sich ihre umfassende Servicestruktur künftig mit VDO – darunter eine technische Hotline und zertifizierte Trainingsprogramme für Werkstätten „VDO ist die ideale Marke, um unser Ersatzteilportfolio für Elektronik und Mechatronik in die Zukunft zu führen: Sie steht für Erstausrüsterqualität, Sicherheit, für erstklassigen Service und die Kompetenz für Technologien von heute und morgen“, sagt Enno Straten, Managing Director AUMOVIO Aftermarket GmbH.
Breites Ersatzteilportfolio für Pkw-Ersatzteile: ADAS als neue Produktgruppe
Das Produktportfolio von VDO wurde zuletzt um 700 Teilenummern ergänzt – diese Portfolioerweiterung um rund 50 Prozent wurde kürzlich mit dem Spin-off von AUMOVIO erfolgreich abgeschlossen und in das VDO-Portfolio integriert. Darauf aufbauend sind für das Jahr 2026 weitere Erweiterungen im Aftermarket vorgesehen, erklärt Straten: „Unser Ziel bleibt unverändert: Gemeinsam mit den Werkstätten möchten wir die Zukunft des freien Ersatzteilmarktes gestalten. Deshalb erweitern wir das VDO-Portfolio gezielt um Sensoren und Kameras für Fahrerassistenzsysteme – und treiben gleichzeitig die flächendeckende Erweiterung in allen bestehenden Produktgruppen konsequent voran.“ ……………….. Lesen Sie hier weiter.



