accessec auf der „DuD 2017“: Sebastian Rohr führt durch Konferenz

Groß-Bieberau, 16.06.2017. Sebastian Rohr, Geschäftsführer der accessec GmbH, führt vom 19.06.-20.06.2017 durch die Sitzungen der diesjährigen Datenschutzkonferenz „DuD“. Unter dem Motto „Die EU-Datenschutzgrundverordnung“ kommen sowohl Datenschutzbeauftragte, Anwälte und IT-Sicherheitsverantwortliche auf der jährlich stattfindenden Computas-Fachkonferenz zum gemeinsamen Gedanken- und Erfahrungsaustausch zusammen. Erwartet werden unter anderem Experten wie der Staatssekretär des Bundesministeriums des Inneren, Klaus Vitt sowie die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Barbara Thiel. Ebenfalls wird Staatssekretär (BM der Justiz) Gerd Billen zum Thema Datensouveränität referieren. Des Weiteren stehen u.a. folgende Schwerpunkte auf der Agenda:

  • Datenpolitik: Nicht nur Datenschutz, sondern … ?
  • Anpassung des deutschen Datenschutzrechts an die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
  • Datensouveränität = Informationelle Selbstbestimmung 2.0?
  • Datenschutz und Datensicherheit bei Wearables und Fitness-Apps – technische und rechtliche Aspekte,
  • IT-Sicherheit im Internet der Dinge
  • Live Hacking: Praxisbeispiele für Angriffe auf kritische Infrastrukturen
  • Bedeutung des IT Sicherheitsgesetzes für Betreiber kritischer Infrastrukturen.

 

„Die DuD-Konferenz steht für einen professionellen und fachlich hochwertigen Austausch in angenehmer Atmosphäre“, so Sebastian Rohr. „Ich freue mich auf anregende Diskussionen mit den anwesenden Experten.“

 

Die DuD gilt als einer der fachlichen Höhepunkte, wenn es um die Themen Datenschutz und Datensicherheit geht. Mehr als 160 Gäste und Teilnehmer aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft besuchten vergangenes Jahr die renommierte Veranstaltung. Interessierte Fachleute können sich hier anmelden: https://www.computas.de/konferenzen/dud_2017/anmeldeformular_DuD_2017/anmeldeformular.php .

 

 

Über die accessec GmbH

Die accessec GmbH ist ein Beratungshaus für ganzheitliche IT-Sicherheitsstrategien im Bereich Industrie 4.0, wie Industrial Security, Health Care/Device Security sowie Identity Centric Security. Durch die enge Kooperation mit Industrieverbänden wie VDMA, ZVEI, VDI, VDA sowie der Plattform Industrie 4.0 schafft accessec eine Sicherheitsberatung auf allerhöchstem Niveau. Die Expertise der Berater fließt dabei in vom BMBF unterstützte Forschungsprojekte ein (www.iuno-projekt.de , https://www.sit.fraunhofer.de/de/sedafa/ ). Mit dem Benchmark-Tool ICS-SCI ™ Industrial Control System Security Capability Index hat accessec eine Anwendung entwickelt, die ihren Kunden eine Einschätzung ihrer Sicherheitslage und die Identifikation des Handlungsbedarfs ermöglicht. accessec arbeitet mit Automobilherstellern, Finanzinstituten, Unternehmen mit besonderem Schutzbedarf wie beispielsweise Hightech-Unternehmen, dem Gesundheitswesen, sowie Verwaltungen und Regierungsbehörden zusammen. www.accessec.com

 

 

accessec GmbH

Sebastian Rohr

Marktstraße 47-49

D-64401 Groß-Bieberau

FON: +49 61 62 80 04 2-0

FAX: +49 61 62 80 04 44

eMail: info@accessec.com

WEB: accessec.com

FUCHSKONZEPT GmbH

Birgit Intrau

Kastanienallee 10

12587 Berlin

FON: +49 30 65261148

FAX: +49 30 65261149

eMail: kontakt@fuchskonzept.com

WEB: fuchskonzept.com