Groß-Bieberau, 11.04.2017. Vom 24. bis 25.04.2017 führt Sebastian Rohr, CTO der auf Sicherheitstechnologie spezialisierten accessec GmbH, bei der IBS Schreiber GmbH in Hamburg erneut durch das Seminar „Prüfung der Sicherheit von Cloud Computing (ISCC)“. Bereits seit 2013 zeigt die von der IBS Schreiber GmbH in Hamburg angebotene Schulung technische Hintergründe und Risiken auf, um daraus eine effiziente und effektive Vorgehensweise für eine sichere Cloud-Nutzung abzuleiten.
„In der „Wolke“ finden sich die gleichen Risiken wie sie in eigenen virtuellen und realen Umgebungen anzutreffen sind, angereichert um Risiken, die die Sicherstellung der Datenvertraulichkeit, -verfügbarkeit und -integrität betreffen“, erläutert Sebastian Rohr. „Insofern gilt es, die Gesamtlage umfassend zu analysieren und aus technischer und rechtlicher Sicht zu bewerten, um sinnvolle vertragliche, organisatorische und technische Rahmenbedingungen für einen sicheren Betrieb zu schaffen – denn grenzenlos skalierbar bedeutet nicht grenzenlos sicher.“
Im Mittelpunkt des Seminars stehen nicht nur die Sensibilisierung der Teilnehmer für sicherheitsrelevante Aspekte der Cloud-Nutzung, sondern auch die hiermit einhergehenden Compliance – sowie Identity-Management Aspekte. Folgende Zielsetzung begleitet die Teilnehmer durch zwei Seminartage:
Grundverständnis für den „Cloud-Ansatz“ herstellen
- Die Cloud greifbar machen – technische Grundlagen verstehen
- Cloud-Typen unterscheiden lernen
- Infrastrukturen und Services auseinander halten
- Die Cloud nutzen und Daten schützen. Schaffen wir das? Wenn ja: wie?
- Herausforderungen zur IT-Sicherheit in der Cloud verstehen.
Mit praktischen Übungen in den Bereichen Enterprise Risk, Privileged Accounts sowie IT-Risk Management wird das theoretische Wissen angewendet und vertieft.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind unter https://www.ibs-schreiber.de/akademie/seminare/sicherheitsbetrachtung-von-cloud-computing/#formwrapper möglich.
Über die accessec GmbH
Die accessec GmbH ist ein Beratungshaus für ganzheitliche IT-Sicherheitsstrategien im Bereich Industrie 4.0, wie Industrial Security, Health Care/Device Security sowie Identity Centric Security. Durch die enge Kooperation mit Industrieverbänden wie VDMA, ZVEI, VDI, VDA sowie der Plattform Industrie 4.0 schafft accessec eine Sicherheitsberatung auf allerhöchstem Niveau. Die Expertise der Berater fließt dabei in vom BMBF unterstützte Forschungsprojekte ein (www.iuno-projekt.de,https://www.sit.fraunhofer.de/de/sedafa/). Mit dem Benchmark-Tool ICS-SCI ™ Industrial Control System Security Capability Index hat accessec eine Anwendung entwickelt, die ihren Kunden eine Einschätzung ihrer Sicherheitslage und die Identifikation des Handlungsbedarfs ermöglicht. accessec arbeitet mit Automobilherstellern, Finanzinstituten, Unternehmen mit besonderem Schutzbedarf wie beispielsweise Hightech-Unternehmen, dem Gesundheitswesen, sowie Verwaltungen und Regierungsbehörden zusammen. www.accessec.com
accessec GmbH Sebastian Rohr Marktstraße 47-49 D-64401 Groß-Bieberau FON: +49 61 62 80 04 2-0 FAX: +49 61 62 80 04 44 eMail: info@accessec.com WEB: accessec.com | FUCHSKONZEPT GmbH Ulrike Fuchs Kastanienallee 10 12587 Berlin FON: +49 30 65261148 FAX: +49 30 65261149 eMail: kontakt@fuchskonzept.com WEB: fuchskonzept.com |