Girokonto für einen einfachen Zahlungsverkehr

Der Zahlungsverkehr wird durch Girokonten sehr vereinfacht. Der Verbraucher hat die Möglichkeit ein Girokonto bei jeder Bank zu eröffnen, doch da das Angebot an Banken sehr groß und umfangreich ist, gibt es zwischen den Banken auch einen Konkurrenzkampf, bei dem die Anbieter ihre Kunden mit sehr attraktiven und interessanten Prämien locken. Doch werden diese Prämien in Form von Bonusleistungen auch wirklich den gewünschten Erfolg erzielen? Bei den Bonusleistungen, welche von den Banken bei der Eröffnung eines Girokontos angeboten werden, handelt es sich in der Regel um:

  • zeitlich begrenzte Aktionen
  • einmalige Gutschriften
  • Sachleistungen

Girokonto mit Prämie

Die Gutschriften werden in der Regel von den Banken auf dem Konto gutgeschrieben, wie es sich mit den anderen Bonusleistungen verhält, kann unter http://www.dergirokontovergleich.de nachgelesen werden. Manche Aktionen beziehen sich aber ebenso auf Tages- und Festgeldkonten, jedoch ändert sich auch hierbei das Prinzip nicht wesentlich. Wie hoch die Prämien hierbei ausfallen, ist ebenfalls von Bank zu Bank sehr verschieden, sodass Gutschriften zwischen 30 und 150 Euro durchaus möglich werden. Jedoch muss man auch bedenken, dass die Bonusleistungen an festgesetzte Konditionen gekoppelt sind, nur wenn diese erfüllt werden, kann auch eine Gutschrift erfolgen.

Bonusleistungen bei Einhaltung von Bedingungen

Bei den meisten Banken werden auch verschiedene Bedingungen erforderlich, so richtet sich die Girokonto Prämie meistens nur an Neu- und nicht an Bestandskunden. Die Bedingungen, welche für die Prämien eingehalten werden müssen, werden vom jeweiligen Geldinstitut festgelegt. Meistens wird eine Bonusleistung auch nur dann gewährt, wenn ein regelmäßiger Geldeingang zu verzeichnen ist. Mit diesem regelmäßigen Geldeingang sichert sich die Bank ab, denn so steht monatlich Geld zur Verfügung, mit dem gearbeitet werden kann.