Es geht massiv Abwärts mit der deutschen Wirtschaft und einer der Gründe liegt mit Sicherheit auch in den völlig überzogenen EU-Sanktionen gegen die Russische Föderation!
So ist es also nicht weiter verwunderlich, dass in vierter Folge unter der Merkel Ägide der Ifo-Index fällt und die bundesdeutsche Verbraucherstimmung nachhaltig eintrübt – zuletzt schrumpfte sogar das BIP (Brutto Inlands Produkt).
Nach einer Umfrage von BERLINER TAGESZEITUNG – Berliner Tageblatt – Deutsche Tageszeitung ist für die aufkommende Krise der deutschen Wirtschaft, mit den Faktoren des Niedergangs von Ifo-Index (Umfrage unter Unternehmern), GfK-Index (Umfrage unter Verbrauchern) und ZEW-Index (Umfrage unter Börsianern), vor allem die Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel verantwortlich. Wie lange der aktuell noch „robuste“ bundesdeutsche Arbeitsmarkt ein katastrophales Abrutschen in die Rezession verhindern wird bleibt unter den aktuellen Gegebenheiten fraglich, hierbei spielen indes nicht nur die Russland Sanktionen eine Rolle, sondern auch etliche geopolitische Faktoren.
Ob zudem die Konjunktursäulen wie unter anderem Konsum, Export und Investitionen mit Hinblick auf die schwelende Euro-Krise, noch lange standhalten, hängt nicht zuletzt auch von der künftigen Politikausrichtung der Bundesregierung ab.