Mit dem Zug zum Weihnachtsmarkt nach Bad Steben und kostenlos wieder zurück

Am 1. Advent: Idyllischer Budenzauber im Kurpark

BAD STEBEN – Am Sonntag, den 1. Dezember 2013, findet von 13.00 bis 20.00 Uhr der traditionelle Weihnachtsmarkt im Kurpark Bad Steben statt. Wie im vergangenen Jahr trifft man sich wieder im romantischen Kurpark vor der Wandelhalle und stimmt sich auf Weihnachten ein. Ab 13.00 Uhr haben außerdem die Bad Stebener Geschäfte im Ortskern geöffnet und begrüßen die Gäste zu einem sonntäglichen Einkaufsbummel.

Romantischer Budenzauber

Die romantische Kulisse des Kurparks lädt alle Besucher zu einem Bummel durch die kleine weihnachtlich beleuchtete Budenstadt vor der Wandelhalle ein. Mit dem Duft von Glühwein, Lebkuchen und Stollen wird man in eine weihnachtliche Winterwunderwelt entführt. Zahlreiche Händler bieten ein breit gefächertes weihnachtliches Sortiment an. Angefangen vom Adventsschmuck bis zu Zimtsternen findet der Gast alles was das Herz höher schlagen lässt. Eine Eselsfamilie bereichert mit ihren putzigen Kostümen das weihnachtliche Bild.

Weihnachtsgeschichten und Posaunenchor

Von 13.00 bis 17.00 Uhr erzählt Rainer Lohr in der Säulenwandelhalle Geschichten rund um Weihnachten und unterhält die Zuhörer mit weihnachtlicher Musik. Außerdem lässt ein Kinderkarussell die Herzen der Kinder höher schlagen. Umrahmt wird das ganze Treiben durch Zithermusik und den Posaunenchor, der gegen 16.00 Uhr an der Säulenwandelhalle zum Weihnachtskonzert einlädt.

„Stebener Weihnachtsgeheimnis“

Unter dem Motto „Finden Sie das Stebener Weihnachtsgeheimnis“ lädt der Kurverein zu einem Weihnachtsrätsel der besonderen Art ein. An seinem Stand erhält jeder Interessierte einen Teilnahmeschein, in den die Lösungswörter eingetragen werden müssen. Um diese zu finden muss man sich auf die Suche in den örtlichen Einzelhandelsgeschäften machen. Für jeden richtig ausgefüllten Rätselschein gibt es – zurück beim Kurverein –  zwei Freilose für die große Weihnachts-Tombola.

Nikolaus-Stunde und Weihnachts-Tombola

Um 17.00 Uhr besucht der Nikolaus das vorweihnachtliche Treiben, der für alle Kinder eine Kleinigkeit in seinem Sack bereit hält. Besonders freut er sich über kleine Weihnachtsgedichte, die die Kinder ihm vortragen dürfen. Um 18.00 Uhr wird die Weihnachts-Tombola ausgelost. Lose zum Preis von 1 Euro erhält man beim Stand des Kurvereins Bad Steben direkt vor der Säulenwandelhalle. Wer ein Spielzeug oder ein Rezept aus der „guten alten Zeit“ mitbringt erhält ein Freilos.

Weihnachtszug

Gäste, die mit der „agilis“-Bahn von Hof nach Bad Steben kommen, werden doppelt belohnt. Ein Nikolaus verteilt in den Zügen kleine Geschenke und außerdem können sich die Bahnreisenden ihre Fahrkarte im Kaufhaus Horn abstempeln lassen und fahren dann gratis mit dem Zug zurück.

Weitere Presseinformationen:
Christiane Denecke

Marketing & Vertrieb

Bayerisches Staatsbad Bad Steben GmbH
Badstraße 31 • 95138 Bad Steben
Telefon 09288/960-63 • Fax 09288/960-52
E-Mail: christiane.denecke@bad-steben.dewww. bad-steben.de