INnUP startet Wettbewerb „Sticker gegen Rechts 2013“

5jähriges Wettbewerbs-Jubiläum – Onlinedruckerei setzt Zeichen gegen Rechtsextremismus

Bremen, 12. November 2013. In diesem Jahr startet bereits der fünfte offizielle „Sticker gegen Rechts“ Wettbewerb der Onlinedruckerei INnUP. Der kreative und sich gegen Rechtsextremismus richtende Sticker-Contest feiert somit sein fünfjähriges Jubiläum und freut sich erneut auf große Teilnahme.

Die Brisanz und Aktualität von Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus als auch Demokratiefeindlichkeit durchziehen nach wie vor den Alltag der Gesellschaft. Die Bandbreite dieser nicht zu tolerierenden rechten Tendenzen ist fast unüberschaubar: Rechte Parolen an Häuserwänden, Beschimpfung von Asylsuchenden, Gewalt gegen Migrationsgruppen, aktive und passive Teilnahme an Rechts orientierten Handlungen im Alltag – die Liste ist beinahe endlos fortzuführen. Auch die aktuellen Enthüllungen um die NSA-Überwachung zeigen die Gefahren einer demokratiefeindlichen Entwicklung – einmal in den falschen Händen können diese überwachenden Strukturen schnell zu einem Instrument für gesellschaftsunterdrückende Staatskontrolle werden.

Diesen Zuständen soll mit dem kreativen Wettbewerb ein proaktives Zeichen entgegengesetzt werden. Für eine frei denkende und aufgeschlossene Gesellschaft ruft die Onlinedruckerei daher alle kreativen Köpfe auf, am diesjährigen Contest 2013 teilzunehmen und sich aktiv in Form eines gestalteten Stickers gegen Rechts zu positionieren.

„Mit eindrucksvollen Sticker-Motiven wollen wir erneut ein friedliches und nachhaltiges Zeichen gegen Rechts setzen. Wir freuen uns auf alle engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbes, die ebenfalls ihre Stimme gegen Rechts erheben und dieses Thema in das Licht der Öffentlichkeit rücken. In diesem Jahr steht vor allem die Kreativität im Vordergrund, so dass Motive noch bunter, ausgefallener und ideenreich eingereicht werden können“, erklärt Phillip Bock, Geschäftsführer von INnUP Deutschland GmbH.

Der Wettbewerb „Sticker gegen Rechts 2013“beginnt am 11. November 2013 und endet am 08. Dezember 2013. Teilnehmerinnen und Teilnehmer reichen eine entsprechende Gestaltung online bei INnUP ein. Es ist nicht zwingend erforderlich, für diesen Wettbewerb ein eigens Designs zu erstellen. Auch bereits bestehende eigene Motive und Bilder können wieder leicht „recycelt“ und für den Wettbewerb genutzt werden.

Eine Teilnahme am „Sticker gegen Rechts“ Wettbewerb ist vollkommen unverbindlich und natürlich kostenlos. Ziel des Wettbewerbs „Sticker gegen Rechts 2013“ ist die Verbreitung der kreativsten und wirkungsvollsten Inhalte. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Medienpartnern garantiert INnUP darüber hinaus eine Zusendung der Gewinner-Motive in Form eines Sticker-Pakets.

 

>> Weitere Informationen & Teilnahmebedingungen  unter:

http://www.innup.de/Sticker-Gegen-Rechts_2013

>> Facebook-Fanpage unter:

https://www.facebook.com/StickergegenRechts