9 Tipps zur Suchmaschinenoptimierung durch einen Eintragsdienst

Wer mit seiner Firmenwebseite im Internet erfolgreich sein will, muss eine gute Position in den Suchmaschinen haben. Und das erreicht man mit einer suchmaschinenfreundlichen Webseite, die in wichtige Webverzeichnisse eingetragen ist.

Doch gerade die Verzeichniseinträge sind aufwendig und benötigen viel Zeit, wenn man es richtig machen möchte. Meist geht man dann auf die Suche nach einem Eintragsdienst, der einem die Arbeit abnehmen soll. Und dann stellt sich die Frage, für welche SEO Agentur oder welchen Eintragsservice man sich entscheiden soll. Mittlerweile gibt es jedoch so viele Anbieter auf diesem Gebiet, dass es schwer wird die Spreu vom Weizen zu trennen. Folgende Punkte können dabei helfen, den passenden Eintragsservice zu finden.

1. Langsamer und natürlicher Linkaufbau von Hand
Man sollte darauf achten, dass die Firmeneinträge kontrolliert und nicht mit Hilfe von „Software“ vorgenommen werden. Ein Handeintrag ist zwar wesentlich aufwändiger, bietet aber die volle Kontrolle bei den Eintragsarbeiten. So verhindert man Einträge in völlig unpassende oder fremdsprachige Verzeichnisse. Mit Handeinträgen nimmt die externe Verlinkung langsam und kontinuierlich zu und alle Einträge können individuell an die angebotenen Möglichkeiten der Verzeichnisse angepasst werden.
Korrekter Linkaufbau kann nur langsam und per Handeintrag erfolgen.

2. Qualitativ hochwertige Webverzeichnisse, ohne Extrakosten oder Backlinkpflicht
Ein Eintragsdienst sollte unterschiedliche Arten von Webverzeichnissen anbieten. Jede Verzeichnisart hat ihre Vorzüge und diese sollten auch alle genutzt werden. Gute Eintragsmöglichkeiten bieten Branchenportale, Anzeigenmärkte, Webkataloge und Social Bookmark Dienste. In Kombination, sind diese Webverzeichnisse hervorragend dazu geeignet, Unternehmen im Internet bekannt zu machen.
Top-Listen, Linkfarmen und Bannerwüsten sollte man in jedem Fall meiden. Derartige wahllose Linksammlungen schaden dem Image einer Webseite und werden häufig in Verbindung mit dem Begriff „Bad Neighbourhood“ genannt.

3. Themenrelevante Firmeneinträge
Einträge in Webverzeichnisse sollten themenrelevant sein. Das bedeutet, eine Firma wird immer in eine passende Kategorie des Webverzeichnisses eingetragen. Die thematische Gliederung der Webverzeichnisse wird von den Suchmaschinen positiv gewertet.

4. Firmenbeschreibungen und redaktionelle Werbetexte
Ein Eintragsdienst sollte eine Vielzahl an individuellen Firmenbeschreibungen verfassen. Die redaktionellen Texte sollten immer mit dem Kunden abgestimmt werden und wichtige Suchbegriffe enthalten. Denn bei allen Eintragsarbeiten kommt es nicht nur darauf an in welche Verzeichnisse man eine Firma einträgt, ausschlaggebend sind vor allem Titel und Inhalt des Eintrags.

5. Keyword-Recherche und die Wahl der Suchbegriffe
Um nicht Gefahr zu laufen, Keywörter in Eintragstexten und Eintragstiteln zu verwenden, nach denen niemand sucht, sollte der Eintragsservice auch immer eine detaillierte Suchwortrecherche beinhalten.

6. Angebotene Tipps und Informationen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung
Ausführliche Informationen über die angebotenen Leistungen und wichtige Tipps zur Suchmaschinenoptimierung, schaffen Transparenz und geben dem Kunden die Möglichkeit, sich über den Eintragsservice ein Bild zu machen. Immerhin wird diesem Dienstleister die Werbung der eigenen Firma im Internet übertragen. Da sollte man genau wissen wie er arbeitet.

7. Persönlicher Kontakt
Zur Abstimmung der Werbestrategie sollte unbedingt ein persönlicher Kontakt zwischen SEO Agentur und Kunde bestehen. Nur so können Kundenwünsche optimal berücksichtigt werden.

8. Überprüfung und Aktualisierung der Firmeneinträge
Um eine fehlerfreie Anmeldung inklusiv aller Angaben zu gewährleisten, sollte jeder Webeintrag nach der Freischaltung noch einmal überprüft werden.

9. Regelmäßige Erfolgskontrolle und transparenter Nachweis über die Firmeneinträge
Zur Überprüfung der geleisteten Arbeiten sollte ein Eintragsdienst regelmäßige Erfolgskontrollen durchführen und dem Kunden zur Verfügung stellen. Diese sollten das Wesentliche übersichtlich darstellen, also wie hat sich das Ranking der Webseite bezüglich der ausgewählten Suchbegriffe in den Suchmaschinen verbessert. Nach Ende der Eintragsarbeiten sollte eine Verzeichnisliste an den Kunden gesendet werden. So kann dieser sehen, wo und wie eingetragen wurde. Mit einem im Internet frei erhältlichen Webseiten Report allein, sollte man sich als Kunde nicht zufrieden geben. Diese Reports bieten keinen direkten Nachweis über die geleistete Arbeit des Eintragsdienstes.

Mehr Tipps zu Suchmaschinenoptimierung und Eintragsservice gibt es auf der Infoseite von Handart Eintragsdienst.