65 Jahre WD-40®

Die WD-40® Company feierte im September das 65-jährige Bestehen seines Kultproduktes

Bad Homburg, November 2018. Man schrieb das Jahr 1953 als die drei Mitarbeiter der jungen Firma Rocket Chemical Company für den Einsatz in der Schiff-, Luft- und Raumfahrt eine Reihe von Entfettungs- und Rostschutzmitteln entwickelten. In San Diego, Kalifornien, forschten die ambitionierten Entwickler nach einer Formel zur Wasserverdrängung. Nach nur 40 Versuchen fanden sie die optimale Zusammensetzung für das heute weltbekannte und vielverwendete WD-40 Multifunktionsprodukt. Daher stammt auch der Name des Produktes
(Water Displacement, 40. Versuch).
Ursprünglich als Wasserverdränger entwickelt, entdeckten die Mitarbeiter der Rocket Chemical Company sehr bald weitere Anwendungsmöglichkeiten für WD-40. Seit 1958 wurde es bereits als das heute bekannte WD-40 Multifunktionsprodukt in Sprühdosen verkauft. Seither dient es als Schmiermittel, Rostlöser, Teilereiniger, Kontaktspray und natürlich zum Korrosionsschutz.
1960 verkauften die damals sieben Mitarbeiter das WD-40 Multifunktionsprodukt aus dem Kofferraum der Firmenwagen. 1961 ging an einem einzigen Samstag die erste große Produktion an den Start. Fahrzeuge und Geräte, die durch den Hurrikan Carla in dieser Zeit beschädigt wurden, sollten mit dem Problemlöser wiederinstandgesetzt werden. 1969 wurde die Rocket Chemical Company nach seinem damals einzigen Produkt benannt. Die WD-40 Company Inc. war geboren.

Börsengang der WD-40® Company, Inc. – ein Meilenstein in der Geschichte

1973 ging die WD-40 Company, Inc. an die Börse und wurde Over-The-Counter gelistet. Am ersten Tag der Notierung stieg der Aktienkurs für den WD-40 Multifunktionsprodukt-Hersteller gleich um 61%. Heute ist das Unternehmen mit seinem „Flüssigen Werkzeug“ in zahlreichen Verbraucher- und Fachmärkten vertreten. Mittlerweile findet sich das WD-40 Multifunktionsprodukt in jedem 4ten von 5 Haushalten in den USA und die Zahl der Anwender wächst stetig in über 180 Ländern dieser Welt.

Das flüssige Multi-Werkzeug bekommt Unterstützung

Das WD-40 Multifunktionsprodukt deckt bereits eine Vielzahl von Anwendungen ab. 2012 wurde mit der WD-40 Specialist Produktserie eine Reihe von Produkten auf den Markt gebracht, die auch ganz gezielte Lösungen für anspruchsvolle Wartungsaufgaben liefern. Die Produktserie umfasst mittlerweile 13 Produkte (z.B. Silikonspray, Kontaktspray, Weißes Lithiumsprühfett) und bietet den Anwendern spezifische Produktleistungen, die Sie brauchen, um Ihre Arbeit erfolgreich zu verrichten.
Im Jahre 2014 brachte die WD-40 Company Ltd. die erste Produktserie für den Zweiradbereich auf den Markt. Die sieben Produkte umfassende WD-40 Specialist Motorbike Serie ist ideal für die ganzjährige Pflege des Motorrades geeignet. Das Produktsortiment wurde in Zusammenarbeit mit Motorrad-Profis speziell für Biker, Mechaniker und alle Motorradfans entwickelt. Seit 2015 gibt es mit der WD-40 Bike Serie eine weitere Produktserie für den Zweiradbereich. Sie umfasst 5 Reinigungsund Pflegeprodukte und wurde in Kooperation mit Fahrradexperten entwickelt. Die Produkte sorgen für die bestmöglichste Leistung jedes Fahrrades.

„Alte Liebe rostet nicht“: 65 Jahre und immer noch beliebt wie am ersten Tag

Es gibt nur sehr wenige Marken die jemals den Beliebtheitsgrad des WD-40 Multifunktionsproduktes erreichen konnten. Die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten und die Qualität des WD-40 Multifunktionsproduktes führen zu stetigen Life Hacks, humorvollen Anwender Videos und sogar zur Veröffentlichung einer Comicreihe in Form eines Buches, um nur Einiges zu nennen.
Letztendlich ist es der Verbraucher, der aus dem Produkt WD-40 einen sprichwörtlichen Kult geschaffen hat. Zum Jubiläum möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei allen Partnern, Kunden und Verbrauchern zu bedanken. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre, in denen wir weiterhin optimale Lösungen zur Pflege und Instandsetzung von Werkzeugen und Maschinen, Geräten und Fahrzeugen anbieten, um positive Erinnerungen zu hinterlassen.

WD-40