Von Afur nach Tagnanana

Eine Rundwanderung von Afur nach Tagnanana und wieder zurück ist eine Wanderung durch ein Gebiet, in dem die Zeit still steht. Für diese Wanderung planen wir einen ganzen Tag ein, schon allein deshalb, weil die reine Wanderzeit etwa fünf Stunden beträgt. Allerdings kann diese Wandertour nur bei gutem Wetter stattfinden, bei Regen ist der Weg sehr gefährlich. Wer auf diese Tour mit will, muss schwindelfrei sein und eine gute Trittsicherheit haben.
Sobald wir in Afur ankommen, stellen wir das Auto au dem großen Parkplatz ab. Mit dem Fahrzeug geht es nur bis zum Parkplatz und nicht weiter. Eine Hilfe sind die gelb-weißen Markierungen, die uns den Weg zur Playa de Tamadite weisen. Vom Parkplatz aus geht es hinab in die Schlucht über Stock und Stein und schmalen Pfaden. An sehr gefährlichen Stellen gibt es Holzgeländer; von diesen Stellen ist der Bach sehen, der uns ein Stück des Weges begleitet. Der große Felsbrocken über dem Weg ist unser Wegweiser nach Taganana.
Unser Wanderweg führt vorbei an Terrassenfeldern bis hinunter zum Bachbett und auf die Playa de Tamadite. Wir wandern über einen Hang, der oberhalb der Steilküste liegt und weiter auf schmalen Pfaden. Im weiteren Verlauf unserer Wanderung kommen wir an einem Palmenhain vorbei und finden wieder die gelb-weiße Markierung, die uns zur Camino Lomo La Chanca, einem Treppenweg, der uns nach Taganana führt.
Die Wanderung ist anstrengend, die Aussicht grandios. Wir haben auf dem Weg bis hinunter zur Küste, den Roque de Dentro und den Roque Taborno sowie den Anaga-Hauptkamm bewundern dürfen. Mehr Infos dazu bietet derwanderstab.de.