3. Hamburger Klimawoche – Europas größte Klima-Informationsveranstaltung mit interaktivem Themenpark

Hamburg, 21.09.2011 / In der Hamburger Europa Passage präsentieren sich namhafte Einrichtungen und Firmen aus Forschung, Wirtschaft und Bildung der Bevölkerung, um das Thema Klima erfahrbar und sinnlich erlebbar zu machen. Auf fünf Ebenen können sich Besucher aller Altersgruppen täglich von 12 bis 18.30 Uhr informieren, mitmachen, erfahren, erleben, ausprobieren, mitdenken und diskutieren.

Teil des Themenparks ist ein interaktiver Multitouch-Tisch, auf dem sich Besucher über die verschiedenen Themenorte in Hamburg informieren können. Dies tun sie auf einer interaktiven Karte, die mit den Händen wie auf modernen Telefonen steuerbar ist. Besucher öffnen sich ihr eigenes Infofenster, in dem sie über die Karte navigieren und sich zu den Orten die jeweiligen Informationen abrufen können.

Über die 3. Hamburger Klimawoche

Die dritte Hamburger Klimawoche öffnet als größte Veranstaltung Europas zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Klimaforschung und Klimaanpassung vom 23. bis 30. September in der Hamburger City ihre Türen. Mehr als 120 Akteure präsentieren vom Hauptbahnhof über die Europa Passage bis zum Rathausmarkt und die neue HafenCity Exponate und Veranstaltungen rund um das Thema Klimawandel. Herz der Veranstaltung ist der interaktive Themenpark in der Europa Passage, der täglich von 12 bis 18.30 Uhr geöffnet ist.

Sowohl Auftakt als auch Höhepunkt der Veranstaltung wird die dritte Hamburger Klimanacht am 23. September. Hamburger Klimaforscher berichten aus ihrer Arbeit, persönlich wie auch in Filmen von Experimenten und Expeditionen zum Klimawandel. Im Rahmen des zweiten Hamburger Klimakonzerts in der Hauptkirche St. Petri gibt es zu klassischer Musik und Improvisationen, Klimageschichten und eine Videoinstallation zum Internationalen Jahr der Wälder. Am Nachmittag findet dort bereits das Kinder-Klima-Musical „Wir sind kleine Helden!“ statt.

Weitere Informationen: www.klimawoche.de/hamburg

Über die eyefactive GmbH

eyefactive entwickelt interaktive MultiTOUCH Displays in spektakulären Formaten, auf denen digitale Inhalte mit einfachen Handgesten intuitiv gesteuert werden – von beliebig vielen Personen gleichzeitig! Auf Messen, Events oder am Point-of-Sale begeistern Unternehmen ihre Kunden mit interaktiver Werbung, spannendem Infotainment oder spektakulärem Ambiente, das auf Betrachter reagiert. Die aktive Einbeziehung in den Kommunikationsprozess erschafft ein emotionales Erlebnis und erzielt dadurch höhere Aufmerksamkeit für Marken, Produkte und Dienstleistungen. Bei den täglichen Projekten profitieren Unternehmen von den Möglichkeiten, Applikation im Team gemeinsam zu bedienen und damit effizienter, kommunikativer und kreativer Lösungen zu entwickeln. Die Geschäftsidee wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. zweifach vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie Mercedes Benz Bank, Siemens oder OTTO.

Weitere Informationen: www.eyefactive.com