Am Samstag, 15. März 2014, nächste Weinauktion der Munich Wine Company – 1314 Lots mit einem Schätzwert von rund 500.000 bis 800.000 Euro

München (mh) Ein kleines Jubiläum feiert in Kürze die Munich Wine Company, das einzige auf Weinauktionen spezialisierte Münchener Auktionshaus. Am Samstag, 15. März 2014, geht die 40. Präsenzauktion seit Bestehen der MWC über die Bühne. Und wie es sich zu einem solchen Anlass gehört, ist der Auktionskatalog mit 1314 Lots und Kultweinen im Gesamtwert von rund 500.000 bis 800.000 Euro (Summe der unteren und oberen Schätzwerte) besonders prall gefüllt. Darunter u. a. eine sensationelle Sammlung an Original-Holzkisten (OHK) großer Bordeaux.

40praesenzvor
2003 Châteaux Mouton-Rothschild aus einer der über 400 OHK aus einem Keller des deutschen Hochadels. Schätzpreis für die insgesamt 12 Flaschen: 3000 bis 5160 Euro.

Pünktlich um 12 Uhr wird in den Räumen der MWC (www.munichwinecompany.com) im Münchener Vorort Deisenhofen mit der Versteigerung der ersten Position begonnen. Danach geht es Schlag auf Schlag, wenn Kultweine und Weinraritäten aus der ganzen Weinwelt unter den Hammer kommen. Es lohnt sich aber, nicht erst zum Auktionsbeginn bei der Munich Wine Company anzukommen, sondern bereits eine Stunde früher. Bei der Vorverkostung ab 11 Uhr wird nämlich eine kleine Auswahl der zur Versteigerung stehenden Weine entkorkt – immer eine gute Gelegenheit für Entdeckungen …

Wie üblich liegt auch bei der Jubiläums-Präsenzauktion das Schwergewicht mit einem Anteil von rund 45 % der Lots ganz klar auf Bordeaux. Darunter sind über 400 Original-Holzkisten (OHK) sowohl von Premier Crus – wie den Châteaux Mouton-Rothschild 2003 (für 3000 bis 5160 Euro), Margaux 1999 (für 2280 bis 3840 Euro) und Latour 1999 (für 3840 bis 5640 Euro), jeweils 12 Flaschen – als auch von schönen Trinkweinen wie z. B. Château d’Aguilhe 1996 von Neipperg. Die Weine gehören zu einer fantastischen Bordeaux-Sammlung, die aus einem Keller des deutschen Hochadels eingeliefert wurde. Die großen Weine aus dem Bordelais kommen natürlich aber auch in kleineren Gebinden bis hin zu Einzelflaschen unter den Hammer.

Weitere 100 OHK aus dem Adelskeller sind in der noch bis 3. März laufenden Onlineauktion zu haben. Sie ist mit ihren 1153 Lots ebenfalls sehr gut sortiert und hat großes Schnäppchenpotenzial. Wer Nachschub in seinem Keller brauchen kann, sollte seine Gebote schnell noch platzieren. Nur 12 Tage später kann er bei der 40. Präsenzauktion erneut auf Einkaufstour gehen. Bordeaux-Liebhaber finden dabei praktisch alle begehrten Namen inklusive der Süßwein-Legende Château d’Yquem.

Aber nicht nur der Bordeaux-Markt ist auf hohem Preisniveau überaus stabil. Deutlich im Aufwind sind seit einiger Zeit – was Nachfrage und Preisentwicklung betrifft – auch die berühmten Burgunder. Hier kann die MWC diesmal eine bemerkenswerte Kollektion der raren Weine von Sylvain Cathiard anbieten, darunter 6 Jahrgänge des legendären Romanée St. Vivant Grand Cru (z. B. 3 Flaschen 1998 zum Schätzpreis von 2370 bis 3780 Euro). Aber auch andere Namen mit Kultstatus wie Romanée-Conti, Ponsot, Dujac, Grivot, Faiveley oder Méo-Camuzet tauchen im Auktionskatalog auf.

Wer nach großen Weinen anderer Herkunft (Rhône, Toskana, Piemont und andere) sucht, wird bei der 40. Präsenzauktion ebenfalls fündig. Das Angebot ist wieder breit gefächert und umfasst auch eine Sammlung edelsüßer Raritäten aus Deutschland mit Highlights wie (alle in der 0,7-l-Flasche) eine Steinberger Riesling TBA naturrein 1949 (geschätzt zwischen 430 und 750 Euro) und eine Rauenthaler Langenstück Riesling TBA 1953 (940 bis 1600 Euro) der Staatsweingüter Eltville, eine Wehlener Sonnenuhr Riesling feinste Auslese lange Goldkapsel 1949 von J. J. Prüm (1190 bis 1790 Euro) oder eine Scharzhofberger BA Riesling Goldkapsel 1971 von Egon Müller (990 bis 1690 Euro).

Abgerundet wird das Angebot durch eine kleine aber sehr feine USA-Kollektion (Bond, Quilceda Creek, Dunn, Futo, Peter Michael etc.), exquisite Champagner mit vielen gereiften Raritäten (Roederer Cristal, Dom Perignon bis 1961 und Deutz bis 1964) und dem aktuellen Komplettsortiment Pierre Moncuit (in mehreren Flaschengrößen) sowie feine Spirituosen. Die beiden ältesten Flaschen sind ein Oloroso Sherry von 1830 und ein 1853 Vintage Grande Champagne Cognac von Floquet.

Übrigens: Um bei der Präsenzauktion mitbieten zu können, muss man nicht persönlich im Saal anwesend sein. Es können auch schriftliche Gebote abgegeben werden – allerdings nur bis spätestens 12 Stunden vor Auktionsbeginn. Den kompletten Auktionskatalog und alle weiteren Informationen (u. a. zur Nutzung des Onlinebietaussistenten und zu den Auktionsbedingungen), finden Interessierte auf der Homepage der MWC (www.munichwinecompany.com).

Munich Wine Company
Jägerstraße 2
82041 Deisenhofen
Telefon +49 (0) 89 / 67 80 55-50
Fax +49 (0) 89 / 67 80 55-77
info@munichwinecompany.com
www.munichwinecompany.com

PR-Kontakt

Weinmanagement Manfred Hailer
Dr.-Mayer-Straße 9
85298 Scheyern
Telefon +49 (0) 176 / 46 52 74 26
presse@munichwinecompany.com

Über die Munich Wine Company

Die Munich Wine Company (MWC) ist das erste Münchener Weinauktionshaus und hat ihren Sitz in Deisenhofen vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt. Gegründet wurde sie im Herbst 2004 durch zwei Männer, die ihre Leidenschaft für Wein zum Beruf gemacht haben und noch heute als Geschäftsführer an der Spitze stehen: der Diplom-Sommelier UIW und zugelassene Auktionator Stefan Sedlmeyr (ehemaliger Leiter der früheren Weinabteilung beim Münchener Kunstauktionshaus Hampel) und der EU-Betriebswirt (Groß- und Außenhandel) Hans Friedrich.

Das vergleichsweise noch junge Unternehmen hat sich in nur wenigen Jahren und mit rasantem Tempo zu einer festen Größe auf dem deutschen Auktionsmarkt entwickelt. Heute profitiert es außerdem von sehr guten internationalen Kontakten. Damit sehen die Firmengründer die Grundlagen geschaffen, dass die Erfolgsgeschichte der Munich Wine Company auch in Zukunft weitergeschrieben werden kann.

Bei vier Präsenzauktionen im Jahr, die ausschließlich in den eigenen Räumen in Deisenhofen stattfinden, kommen bei der Munich Wine Company Weinraritäten aus aller Welt unter den Hammer – von Bordeaux, Burgund und Rhône über Mosel, Rheingau, Piemont und Toskana (um nur einige zu nennen) bis nach Kalifornien und Australien. Zusätzlich werden jährlich acht bis zehn Onlineversteigerungen abgewickelt. Daneben bietet die MWC ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Wein (Sofortverkauf von Kommissionsware, Vermittlung von Weinen, Entgegennahme von Suchaufträgen, Auflösung von Geschäften, Nachlässen und privaten Sammlungen) und betreibt einen Internetshop.