2. Arbeitstreffen der User Group „Softwarearchitektur“

Leipzig, Oktober 2011: Am 23./24. November 2011 findet in den Tagungsräumen der Softwareforen Leipzig GmbH (Querstraße 16, 04103 Leipzig) das 2. Arbeitstreffen der User Group „Softwarearchitektur“ statt. Der Themenschwerpunkt des Arbeitstreffens lautet diesmal „Softwarearchitektur im Gesamtkonzept des Unternehmens und die Rolle der Software-Architekten“.

Unter der Moderation des fachlichen Leiters Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) werden erneut Experten Fachvorträge und Praxisberichte halten und das Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Eine umfangreiche Gruppendiskussion am zweiten Veranstaltungstag bietet viel Raum für regen Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe
Die User Group richtet sich an Unternehmen, die Software herstellen, anpassen oder betreiben; dort insbesondere an die Leiter Architektur, Softwarearchitekten, Systemarchitekten und Solution Architects.

Zielsetzung
Diese User Group ist eine auf Dauer angelegte, regelmäßige Veranstaltung. Sie verfolgt das Ziel, Erfahrungen im Bereich „Softwarearchitektur“ auszutauschen und Best Practices zu identifizieren.

Organisation
Ein Arbeitstreffen besteht aus Erfahrungsberichten von festen Teilnehmern und externen Referenten, Beiträgen aus der Wissenschaft, Diskussionsrunden und Workshops. Ein reguläres Arbeitstreffen dauert zwei Tage und findet zweimal im Jahr statt. Der Ein- und Austritt von Teilnehmern in die und aus der User Group ist jederzeit möglich.

Die Vorträge:

• Dr. Alexander Hagemann (Hamburger Hafen und Logistik AG):
„Container und Softwarearchitektur“
• Ralf Hofmann (Haufe Mediengruppe):
„Die Rolle des Software-Architekten zwischen Unternehmens- und Anwendungsarchitektur“
• Markus Theilen (BTC AG):
„Die Rolle des Projektarchitekten im Kontext eines konzernweiten Architektennetzwerks“
• Dr. Wolfgang Weck:
„Software-Architekten und ihre Bauherren“

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

www.softwareforen.de/goto/sar

Ansprechpartner:

Sven Seiffert
Veranstaltungs- und Partnermanager
Telefon: 03 41 / 124 55 – 60
E-Mail: seiffert@softwareforen.de

Über die Softwareforen Leipzig:

Die Softwareforen Leipzig, eine Ausgründung aus der Universität Leipzig, sind Wissensdienstleister für softwareintensive Unternehmen. In enger Zusammenarbeit mit renommierten Universitäten und Forschungseinrichtungen vermitteln sie in verschiedenen Veranstaltungsformaten modernes Know-how für die Softwareentwicklung, berichten über Ergebnisse aus der internationalen Forschungsszene und zeigen die Best Practices auf. Dabei wird gezielt der Austausch in der Branche auf Fach- und Führungsebene moderiert und vorangetrieben.