„Ohne Moos nichts los?!“ – Konsumiere mit Durchblick!

7. Jugendverbraucherschutztag am 14./15.09 im FEZ-Berlin
Schirmherrin: Katrin Lompscher, Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz,
Eröffnung durch die Senatorin, am 14.9., um 11.30 Uhr

Noch nie verfügten Schüler/innen über so viel Geld wie heute und zugleich über so viele Schulden. Als Ursache sehen Fachleute vor allem Ausgaben für Auto, Führerschein, Wohnen oder Handy an. Viele Kinder und Jugendliche lernen weder zu Hause noch in der Schule, ihr Konsumverhalten ihren finanziellen Möglichkeiten anzupassen. Deshalb wird die Beratung von Teenagern immer wichtiger.

Am 14. und 15. 9.2011 findet im FEZ-Berlin in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz der 7. Jugendverbraucherschutztag statt. Unter dem Motto „Ohne Moos nichts los?! – Konsumiere mit Durchblick!“ steht das Thema Finanzkompetenz im Mittelpunkt. Täglich werden 400 Kinder und Jugendliche erwartet. Sie sind eingeladen sich umfassend zu informieren. Über 30 verschiedene Institutionen, Organisationen und Freie Träger, darunter die Bundesnetzagentur, die Verbraucherzentrale Berlin e. V., der Berliner Mieterverein e. V., die Landesarbeitsgemeinschaft Schuldner- und Insolvenzberatung Berlin e.V. sind mit ihren Teams vor Ort und geben in Form von Aktionen, Workshops und Ausstellungen fachkundig Auskunft. Informiert wird u.a. über unerlaubte Telefonwerbung, die mögliche Kostenfalle des Handy´s, über das Mietrecht, Datenschutz und dem Umgang mit dem Taschengeld. In einem speziellen Spiel „Börsen, Bullen und Börsianer“ erfahren Jugendliche, wie der Handel mit Geld am Aktienmarkt funktioniert.
Im Zusammenhang mit dem Umgang von Geld steht das bewusste Leben und damit die bewusste Entscheidung des Einzelnen. Wie entscheide ich mich beim Kauf von Lebensmitteln oder Konsumgütern richtig? Worauf muss ich achten? Von der Ernährungsberater/in zum Naturschützer/in bis hin zum Team der Berliner Stadtreinigung sind Fachberater/innen vor Ort. Bei ihnen entdecken die jungen Leute Interessantes zu den Themen Mülltrennung, Wiederverwendung von Recyclingmaterialien, Inhaltsstoffen von Lebensmitteln oder sparsamen Umgang mit Ressourcen wie Wasser und Wärme.

Das Bühnenprogramm mit Präsentationen u.a. aus den verschiedenen Workshops wie Hip Hop und Capoeira sorgt für Bewegung und Unterhaltung.

Das ausführliche Programm finden Sie im Internet unter
www.fez-berlin.de.