Wichtigste Kriterien für den Online-Kauf eines Smartphones: Preis, Verfügbarkeit und Produktbeschreibung

Laut einer Untersuchung von 7mobile in Kooperation mit der Hamburg School of Business Administration sind Preise, Verfügbarkeiten und Produktbeschreibungen für Endkunden die wichtigsten Kriterien beim Online-Kauf eines Smartphones. Obwohl oder gerade weil die Spezifikationen häufig schon vor Erscheinen der Handys bekannt sind und zusätzlich Markenimage und Markentreue als wichtige Entscheidungsgründe angeführt werden, sind die Produktbeschreibungen für Online-Kunden sehr wichtig.

Preise, Verfügbarkeit und Produktbeschreibungen

Für jeweils 43 Prozent der befragten Verbraucher sind Preis und Verfügbarkeit bei der Suche nach einem Smartphone in einem Onlineshop sehr wichtige Faktoren. An dritter Stelle folgen mit 41 Prozent detaillierte und gute Produktbeschreibungen. Webshops wie 7mobile.de setzen deshalb nicht nur auf günstige Preise, sondern auch auf informative Beschreibungen mit detailreichen Produktfotos, so Geschäftsführer Thorsten Piontek.

Die Produktbeschreibungen geben dem Kunden einen guten Eindruck der Modelle. Technische Angaben wie Speicherkapazität, Kameraleistung, Displaygröße, Bildschirmauflösung und Funktionalitäten sind für Verbraucher wichtige Entscheidungsfaktoren, die durchaus genau verglichen werden. Auch Testberichte und Erfahrungen anderer Nutzer sind für Kunden relevant, so Piontek.

Partner der Hamburg School of Business Administration

7mobile führte dazu gemeinsam mit der Hamburg School of Business Administration (HSBA) in einem Marktforschungsprojekt eine Kundenbefragung durch. Darüber hinaus ist 7mobile Partner für verschiedene Studiengänge in den Bereichen Marketing, E-Commerce und BWL. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde das Unternehmen im Jahr 2014 von der HSBA mit einem Qualitätssiegel für Erfolg durch Leistung, Verantwortung und Fairness ausgezeichnet.

Weiterführende Informationen unter:
http://www.7mobile.de

Firmenporträt:
Der Webshop 7mobile.de wird von der in Hamburg ansässigen Seven Mobile Communications oHG betrieben. Gegründet im Jahr 2001 verzeichnet der Handy- und Smartphone-Shop heute mehr als 800.000 registrierte Kunden und gehört damit zu den führenden Handyshops in Deutschland. Sowohl aktuelle Smartphones und Handys der neuesten Generation als auch Tablets, Netbooks und Bundles sowie Tarife für Handys, Tablets und Smartphones stehen online zur Auswahl.

Kontakt:
Seven Mobile Communications oHG
Ansprechpartner: Piontek, Thorsten
Hallerstr. 76
20146 Hamburg