In den meisten Firmen stellt heute die Akquise neuer Kunden oder die Bestandspflege einen der wichtigsten Punkte für den Erfolg dar. Doch bei immer mehr Kunden ist diese Arbeit kaum noch per Hand zu bewältigen. Um den Vorgang zu vereinfachen wird im Zeitalter der Computer daher eine entsprechende Akquise Software verwendet. Die notwendigen Prozesse der Kundengewinnung bis hin zur Pflege bestehender Kontakte, werden somit unter der Oberfläche einer Software vereint.
Umfassende Möglichkeiten
Mit einer CRM Software, wie eine solche Anwendung im Allgemeinen genannt wird, wird in erster Linie die Kundenverwaltung betrieben. Hierzu werden die Namen der Kunden in einer Datenbank erfasst, sodass diese ständig zur Verfügung stehen. Eine Akquise Software setzt sich dabei im Normalfall aus mehreren Modulen zusammen. So kann der bestehende Kundenstamm nicht nur verwaltet werden, auch die direkte Korrespondenz, kann über das System abgewickelt werden. Selbstverständlich erfasst eine solche Software auch den Status verschiedener Projekte, sodass diese dem jeweiligen Kunden eindeutig zugeordnet werden können. Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass Schreiben an die Kunden nicht immer neu aufgesetzt werden müssen. Die Adress- sowie die persönlichen Daten, sind bereits in der Datenbank vorhanden, und werden einfach vom System automatisch ergänzt.
Anwendungsmöglichkeiten
Bei CRM Software unterscheidet man zwischen lokalen und online Systemen. Bei lokalen Varianten wird eine Software auf die Rechner der Firma installiert. Hier wird der Kundenstamm erfasst und, wenn die Software diese Möglichkeit zulässt, per Internet an die Zweigstellen übermittelt. Somit erhält jede Filiale nur die Kundendaten, die sie auch wirklich benötigt. Bei einer Online-Lösung werden alle Informationen zentral gespeichert. Hier können dann verschiedene Accounts für die Rechteverwaltung eingesetzt werden. Der Vorteil einer webbasierten Lösung besteht darin, dass keine zusätzliche Hardware benötigt wird. Ein Computer mit Zugriff auf das Internet ist völlig ausreichend. Ein Beispiel für eine solche Software, findet man unter der Adresse Akquise-Software.de. Hier wird ein Komplettsystem geboten, welches alle wesentlichen Bereiche abdeckt und zudem sogar von unerfahrenen Nutzern bedient werden kann. Beim AkquiseManager handelt es sich um eine Software, die als Lösung für viele verschiedene Firmenmodelle eingesetzt werden kann.
Umsatz steigern
Durch den Einsatz einer CRM-Lösung kann der Umsatz signifikant gesteigert werden. Ein Unternehmen kann genau auf die Wünsche seiner Kunden eingehen. Dies steigert nicht nur die Zufriedenheit, sondern auch den Umsatz, denn es wird häufiger da eingekauft, wo man sich wohlfühlt. CRM-Lösungen werden heute bei den meisten großen und mittelständischen Unternehmen verwendet. In Zukunft könnte sich dieses Potenzial sogar noch steigern, denn die eine Vielzahl von Geschäften wird heute über das Internet abgewickelt.
Mehr Erfahren Sie unter: www.akquise-software.de