Was tun wenn der Online-Shop nicht liefert?

Mit der zunehmenden Inanspruchnahme des Internets für Einkäufe und Bestellungen steigt auch die Zahl der Streit- und Rechtsfälle, wenn die Kaufabwicklung beim Online-Shop nicht wie geplant verläuft.

Zu den Hauptgründen für Beschwerden von Verbrauchern zählen vor allem die Nichtlieferung oder verspätete Lieferung der bestellten Ware durch den Online-Shop. In vielen Fällen haben die Verbraucher per Vorkasse bereits den Kaufpreis bezahlt und befürchten, auf ihren Kosten sitzen zu bleiben.

„Verbraucher sollten in derartigen Fällen zunächst den Online-Shop schriftlich und mit Fristsetzung zur Lieferung auffordern“, sagt der der Mediator Björn R. Heinze, Geschäftsführer des Berliner Schlichtungsbüros Heinze von Hippel und Anbieter des Schlichtungsdienstes Online-Schlichtung.de. „Zudem steht Verbrauchern, die Waren im Internet bestellt haben, regelmäßig ein Widerrufsrecht zu, wodurch die Rückabwicklung des Kaufvertrages erreicht werden kann.“

Online-Schlichtung kann Verbrauchern helfen

Wenn betroffene Verbraucher mit dem Online-Shop allein nicht weiterkommen, wird nun unter http://www.online-schlichtung.de eine Alternative zum Gerichtsweg geboten.
„In einem ersten Schritt kontaktieren wir  den Online-Shop bzw. den Verkäufer und fordern ihn auf,  die Ware umgehend zu versenden oder eine Begründung für die Verweigerung vorzulegen”, sagt der Mediator Heinze.

„War das Verfahren im ersten Schritt nicht erfolgreich, dann führen wir in einem zweiten Schritt online eine Schlichtung bzw. Mediation durch. Dabei übernimmt der zuständige Schlichter/Mediator eine Mittlerposition, wodurch erreicht wird, dass die Konfliktparteien nicht mehr direkt miteinander kommunizieren müssen“, so Mediator Heinze.

Das Verfahren bleibt kostenlos, wenn Online-Schlichtung.de weder die Leistung der Ware noch die Rückzahlung des Kaufpreises erreicht.

Für Verbraucher stellt der Anbieter eine weitere Option dar, Streitfälle und Konflikte außergerichtlich aus der Welt zu schaffen.

Pressekontakt:
Heinze von Hippel – Schlichtungsbüro KG
Anschrift: Schlesische Str. 26
10997 Berlin
Telefon: 030 98 32 32 62
E-Mail: kontakt@online-schlichtung.de
Homepage: http://www.online-schlichtung.de
Ansprechpartner: Björn R. Heinze