Immer mehr Unternehmen nutzen den Telefonvertrieb, um ihre Waren anzubieten, und betreiben dazu ein firmeneigenes Callcenter oder beauftragen ein externes Callcenter. Neben der Kaltakquise, bei der es darauf ankommt, potenzielle Kunden zu gewinnen und zu überzeugen, ist der Telefonverkauf, bei dem die Kunden telefonisch Waren bestellen, ein wichtiger Bereich im Telefonvertrieb. Es kommt allerdings darauf an, erfolgreich zu verkaufen, daher ist ein gutes Telefonverkauf Training unerlässlich.
Das Telefonverkauf Training wird nicht nur als einmalige Aktion durchgeführt, denn um auf Dauer erfolgreich verkaufen zu können, muss das Training immer wieder durchgeführt werden. Dabei kommt es darauf an, die neuen Anforderungen der Kunden und die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Psychologie zu berücksichtigen. Um erfolgreich zu verkaufen, muss man gezielt auf die Wünsche der Kunden eingehen, allerdings muss man sie beeinflussen, um sie zu überzeugen, dass sie ein bestimmtes Produkt ganz einfach haben müssen. Für den erfolgreichen Telefonvertrieb kommt es darauf an, dass sich die Kunden gut beraten fühlen, dass also Kompetenz vermittelt wird. Nur so kann man Kunden vom Kauf überzeugen.
Für einen erfolgreichen Verkauf am Telefon kommt es auf die richtige Gesprächsführung an, die man erlernen kann. Man muss erkennen, was die Kunden wollen und wo sie stehen. Während einige Kunden noch genauere Informationen brauchen, bevor sie kaufen, haben sich andere Kunden schon fast für den Kauf entschieden, doch brauchen sie dafür nur noch den letzten Anstoß, sie müssen überzeugt werden. Im Training vermitteln Fachleute nicht nur theoretische Kenntnisse, denn sie sprechen aus Erfahrung und trainieren praxisnah.