Webseitenbetreiber haben immer mehr damit zu kämpfen, dass Nutzer sich ihre Seite anschauen, aber nicht die gewünschte Handlung, wie beispielsweise einen Kauf, auch durchführen. Um diese potenziellen Käufer zurück auf die Webseite zu bringen, muss sich der Shopbetreiber etwas einfallen lassen. Mit Google AdWords Remarketing Kampagnen ist die Ansprache der Nutzer, die die gewünschte Handlung auf der Webseite nicht vollzogen haben, sehr einfach. Ihnen können spezifische Anzeigen gezeigt werden, über die Sie wieder auf die Webseite zurück kommen.
Wie funktioniert Remarketing
Damit Remarketing genutzt werden kann, ist es notwendig ein Remarketing-Tag auf der Webseite zu hinterlegen. Das Tag wird von AdWords zur Verfügung gestellt. Webseitenbetreiber, die bereits Google Analytics nutzen, können auch den Analytics Tag remarketingfähig einbinden. Dann entfällt die Einbindung des AdWords Code-Snippets.
Wurde der Codeschnipsel eingebunden, bzw. der Analyticscode angepasst, kann mit der Erstellung von Remarketinglisten begonnen werden. Auch hier lassen sich die Listen über Analytics schnell und einfach erstellen. Diese werden automatisch ins AdWords Konto importiert, wenn beide Konten miteinander verknüpft sind.
Über die Listen können beispielsweise alle Webseitenbesucher, alle Käufer, oder alle Besucher einer bestimmten Kategorie erfasst werden. Besuchen Nutzer jetzt die Webseite, wird ihre Cookie-ID zur gewünschten Remarketingliste hinzugefügt.
Als nächstes muss eine Remarketing Kampagne erstellt werden. Hier werden, wie auch bei normalen Kampagnen, Anzeigengruppen erstellt. In den Anzeigengruppen werden die Remarketinglisten ausgewählt, die genutzt werden sollen. Hier werden auch die Anzeigen hinterlegt, die nur den Usern in der entsprechenden Liste angezeigt werden.
Welche Anzeigen können geschaltet werden?
Die Anzeigen der Remarketing Kampagne werden im Displaynetzwerk geschaltet. Auf über 2 Millionen Seiten können die Anzeigen der Werbetreibenden jetzt erscheinen. Hinsichtlich der Anzeigenformate sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Textanzeigen, Videoanzeigen und Banneranzeigen in verschiedenen Größen können erstellt werden, um die Nutzer auf die Webseite zurück zu bringen.
Um möglichst viele Leute auf den unterschiedlichsten Seiten wieder anzusprechen empfehlen sich attraktive Banner in verschiedenen Größen.
Unser Angebot für Sie:
Einrichtung einer Remarketing Kampagne
Einrichtung des Tracking Codes für Ihre Internetseite, zur Definition der Zielgruppe
Erstellung eines Werbebanners, in den Formaten:
200 x 200 (Small Square)
250 x 250 (Square)
300 x 250 (Inline Rectangle)
320 x 50 (Mobile)
336 x 280 (Large Rectangle)
1 Textanzeige
Weitere Motive nach Aufwand
Einrichtung und Erstellung Remarketing Kampagne 615,00* EUR statt 645,00 EUR
Zzgl. Ihres Google AdWords Budgets
Das Angebot ist gültig bis zum 15.09.2014.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.till.de/remarketing