Porta Westfalica – Die gerberCom-Werbeagentur bietet zahlreichen Kunden weltweit Dienstleistungen in allen Bereichen des Marketing. Ein Schwerpunkt der Agentur liegt im PR-Bereich.
Was sind eigentlich Public Relations? Und wie kann man sie gezielt für das eigene Unternehmen nutzen? Die Antwort auf diese Fragen gibt gerberCom auf einer umfangreichen, eigens dafür gestalteten Website: www.gerbercom-pr.de
Auf der neuen Website zeigt die Agentur, was im PR-Bereich machbar ist. Von der textlichen Erstellung einer Presseinformation über die Kontaktpflege zu Journalisten hin zur Organisation einer Pressekonferenz oder eines großen Events mit Pressebeteiligung. Übersichtlich und auch für den Nichtfachmann verständlich.
„Public Relations sind immer eingebettet in eine Strategie, bei der es um die Erreichung übergeordneter Ziele geht“, so gerberCom Geschäftsführer Michael Gerber. „Leider wird hin und wieder der wissenschaftliche Background von PR dazu genutzt, den Kunden zu verwirren, um daraus Kapital zu schlagen.
Obwohl dringend benötigt, ist professionelle PR-Arbeit für viele kleine und mittelständische Unternehmen aus Budgetgründen tabu. Stattdessen wird dann oft mit Bordmitteln gearbeitet – der Aufwand ist groß, der Nutzen leider meist nur gering.“ Dazu Torsten Redeker, Leiter PR und Media: „Wir haben nachweislich den fachlichen Hintergrund und bieten trotzdem bezahlbare Leistung. Die neuen Medien helfen uns dabei. Darum sprechen wir von Public Relations 2.0“.
Info:
1993 gegründet, wuchs gerberCom kontinuierlich zur größten Werbeagentur am Ort – und zählt inzwischen zu den bedeutendsten der Region. Die Portaner haben ihren Umsatz Jahr für Jahr gesteigert und sich personell weiter verstärkt. Das Unternehmen investiert kräftig, um Kommunikationstechnik und Arbeitsplätze stets auf High-Tech Niveau zu halten. Trotzdem gibt sich das aufstrebende Unternehmen bodenständig und positioniert sich bewusst etwas abseits von der abgehobenen „Werbewelt“. Man legt hier großen Wert darauf, dass die Dienstleistung für den Kunden immer kaufmännisch vertretbar ist: „Werbung darf kein reiner Selbstzweck sein“.
Der Schwerpunkt des Agenturgeschäfts liegt auf den Bereichen Public Relations, elektronische Medien und Anzeigengestaltung und -schaltung. Insbesondere die Bereiche PR und eMedia gewinnen zunehmend an Bedeutung.
Neben marktführenden Unternehmen wie WAGO (Minden), BOS (Emsdetten) und Modersohn (Spenge) nutzen auch viele kleine und mittlere Unternehmen aus der Region seit Jahren die PR-Kompetenz von gerberCom.