Persönliche Fähigkeiten zahlen sich aus

Presseinformation: ComTeam-Studie zu Persönlichkeit und Produktivität

Gmund am Tegernsee, August 2014. Das Miteinander in Unternehmen wird angenehmer, wenn die Menschen über Fähigkeiten wie Achtsamkeit, Offenheit und Empathie verfügen. Das ist klar. Doch lohnen sich Soft Skills auch wirtschaftlich?

Das zeigt eine Studie des Beratungsunternehmens ComTeam. 556 Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen im deutschsprachigen Raum haben online an der Studie „Persönlichkeit und Produktivität“ teilgenommen. Top-Erfolgsfaktor ist in der Einschätzung der Studienteilnehmer Kommunikationsfähigkeit. 93 Prozent halten sie für hoch bzw. sehr hoch relevant für den Profit. Dahinter folgen Offenheit und Neugier (84 Prozent) sowie soziale Kompetenz (83 Prozent). Gewissenhaftigkeit, Kontaktfreude, Selbstreflexion oder Empathie sind nicht minder wichtig: Alle zehn abgefragten Eigenschaften werden von mindestens 60 Prozent als bedeutend für den wirtschaftlichen Erfolg eingestuft. Achtsamkeit, emotionale Stabilität und Selbstkontrolle sind in Sachen Ertrag zwar auf den letzten Plätzen zu finden, werden jedoch in hohem Maße von Führungskräften erwartet. Rund drei Viertel wünschen sich von den Chefs, dass sie achtsam sind, also wach sind für das, was im Moment geschieht. Ebenso viele fordern Selbstkontrolle und soziale Kompetenz, 82 Prozent möchten Selbstreflexion sehen und erleben.

Persönlichkeit bringt den Firmen Geld in die Kassen

„Es ist höchste Eisenbahn, der Persönlichkeit die Bühne frei zu machen“, fordert Studienleiter Lorenz Forchhammer im Change Management Seminar. „Sie bringt Geld in die Kassen, sorgt für bessere Führung und eine produktivere Unternehmenskultur“. Laut ComTeam-Studie 2014 hängt die persönliche Entwicklung mit der Fähigkeit, den eigenen Job produktiv und effektiv zu erfüllen, zu 73 Prozent stark bis sehr stark zusammen. Unternehmensberater Forchhammer empfiehlt den Firmen, ihren Mitarbeitern das Anwenden von persönlichen Fähigkeiten zu ermöglichen und die Entwicklung von Soft Skills zu fördern: „Begehrte Fachkräfte, besonders aus der Generation Y, gehen dorthin, wo persönliche Fähigkeiten sichtbar und erlebbar sind.“

Stress und Hektik schaden dem Erfolgsfaktor Persönlichkeit

Die Realität in den Unternehmen zeigt aber auch, dass Persönlichkeitsfaktoren nicht in dem Ausmaß gelebt werden, wie sie offensichtlich bei der Belegschaft vorhanden sind. So schätzen sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter sich selbst als weit stärkere Persönlichkeiten ein, als sie das bei anderen wahrnehmen. Größte Hindernisse, wenn es um die Anwendung der persönlichen Fähigkeiten geht, sind für die Studienteilnehmer Termindruck und Arbeitsbelastung. Manche halten in punkto Persönlichkeit wohl auch hinter dem Berg, weil es mit der Akzeptanz und dem Image von persönlichen und sozialen Fähigkeiten nicht immer zum Besten bestellt ist. „Der einsame Held lässt grüßen“, kommentiert Forchhammer im Führungs-Seminar. „Die Unternehmen müssen noch viel mehr zeigen, dass sie Interesse an den vermeintlich weichen Faktoren haben“.

Weiche Kompetenzen für knallhartes Business

Persönlichkeits-Fähigkeiten spielen nämlich laut Untersuchung eine tragende Rolle für das Meistern entscheidender Situationen in Unternehmen. Nicht nur, wenn es im Team kracht, sind „weiche“ Kompetenzen gefragt, auch bei knallharten Geschäftsvorgängen wie internationaler Zusammenarbeit, Veränderungen und Projekte voranzubringen oder bei herausfordernden Gesprächen und Verhandlungen. In all diesen Situationen werden Persönlichkeits-Fähigkeiten als notwendig eingestuft mit über vier von fünf möglichen Punkten. Entsprechend möchte rund die Hälfte der Befragten ihre Persönlichkeit weiterentwickeln. Unterstützung erhalten sie dabei weitaus mehr vom privaten als vom beruflichen Umfeld. Hier ist noch Aufholbedarf, denn wie die ComTeam-Studie „Persönlichkeit und Produktivität“ zeigt: Investitionen in Persönlichkeits-Fähigkeiten lohnen sich – menschlich und wirtschaftlich.

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Den Ergebnisbericht zur Studie gibt es zum Download unter http://doku.comteam-ag.de/CT-Studie14_Bericht.pdf
Der gedruckte und ausführlich kommentierte Berichtsband ist auf Anfrage ab September 2014 erhältlich (Kontaktdaten s. u.).

Basisinformationen zur ComTeam AG 

Die 1974 gegründete ComTeam AG in Gmund am Tegernsee ist zugleich Beratungsunternehmen und Akademie für Aus- und Weiterbildung von Führungskräften, Projektverantwortlichen und Coaches – im eigenen ComTeamHotel oder in firmeninternen Qualifizierungsprogrammen. Die ComTeam-Berater sind Experten für eine Change Management Ausbildung und Veränderungen wie Reorganisationen und Fusionen sowie Spezialisten für Zusammenarbeit und Moderation in Teams. ComTeam arbeitet international, die comteamgroup umfasst auch Gesellschaften in Österreich, der Schweiz und Großbritannien.

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ComTeam AG
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