Zur Heiligen Messe schmücken Paramente den Kirchenraum, sie sind als Altarwäsche, aber auch als Behänge für Kanzel und Altar zu finden. Auch die Priesterkleidung, liturgische Gewänder und das Zubehör gehören zu den Paramenten. Die Gewandmeisterei Wasmer ist schon seit vielen Jahren auf die Herstellung von Priesterkleidung, Collarhemden und Paramenten spezialisiert und garantiert hochwertige Qualität.
Für die Paramente, die Priesterkleidung und die Collarhemden kommt hochwertiges Material zum Einsatz, das größtenteils aus der näheren Umgebung und vor allem aus Deutschland stammt. Auf diese Weise werden lange Wege vermieden, die Umwelt wird geschont. Die Ausgangsmaterialien für die Paramente und die Priesterkleidung werden nicht unter menschenverachtenden Bedingungen in Entwicklungsländern hergestellt. Die Gewandmeisterei übernimmt damit eine hohe soziale und ökologische Verantwortung. Bei der Verarbeitung der Ausgangsmaterialien zu Paramenten werden zahlreiche Arbeitsgänge noch traditionell von Hand erledigt, so ist Qualität gewährleistet.
Paramente können als Einzelanfertigungen bestellt werden, dazu stehen verschiedene Farben und Motive zur Auswahl. Die Motive werden aufgestickt oder appliziert.
Priesterkleidung und Collarhemden sind in Konfektionsgrößen verfügbar, doch können sie auch nach Maß gefertigt werden. Die Bestellung nach Maß ist online möglich, dazu muss nur ein Formular mit den Maßen ausgefüllt werden, eine Maßanleitung ist vorhanden. Das Collarhemd besteht zumeist aus reiner Baumwolle, es wird längst nicht mehr nur in Schwarz oder Weiß, sondern auch in vielen anderen Farben angeboten, mit langem oder mit kurzem Arm. Priesterkleidung wird in Form von Talaren, Alben und Kaseln in zahlreichen Ausführungen und Farben gefertigt, zur Ergänzung werden Stolen in vielen Farben, bemalt, bestickt oder appliziert, angeboten.