Mit seiner aktuellen Sammelaktion bringt das Schweizer Handelsunternehmen Coop Disney Charaktere wie Micky Maus, Tinkerbell und Co. in eine Vielzahl von Ladengeschäften – darunter Coop Supermärkte, Coop Vitality Apotheken sowie Filialen von The Body Shop und Christ. Für die digitale Kampagnenbegleitung sorgt die Online-Leadagentur nexum. Das nexum Team konzipierte, gestaltete und setzte eine neue Kampagnenwebsite um, die auf der Startseite unter www.coop.ch sowie einer Reihe externer Websites prominent beworben wird.
„Die zauberhafte Welt von Disney“ ist eine der größten Schweizer Sammelaktionen. Pro Einkaufswert von 20 Schweizer Franken erhalten Kunden ein Päckchen mit Sammelbildern, mit denen sie ihr Disney Sammelalbum füllen können. Parallel dazu können Mitglieder des Hello Family Clubs von Coop an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem Familienferien im Disneyland Paris sowie eine Reihe weiterer Preise winken. Die Sammelaktion wird von einem speziellen Merchandising-Angebot begleitet und auf breiter Ebene über unterschiedliche Kanäle hinweg kommuniziert.
An Eltern und Kinder gerichtet, verschreibt sich die Kampagnenwebsite gänzlich dem Thema Spiel und Spaß. Hierfür hat die nexum dedizierte Themenwelten geschaffen, welche die Disney Charaktere des Sammelalbums – darunter Der König der Löwen, Winnie Puuh und Planes – aufgreifen. Hier können Nutzer unter anderem Mini-Games spielen, Bildergalerien und Trailer ansehen, Rätsel lösen und Ausmalbilder herunterladen. Die Sammelaktion wird zudem in allen Details auf einfache Weise erklärt.
Im weiteren Verlauf der Kampagne friert die nexum die Startseite der Coop Website visuell ein. Hintergrund dieser Aktion ist der bevorstehende Kinostart des neuen Disney Films „Die Eiskönigin“. Zu Königstochter Anna, Schneemann Olaf und ihren Gefährten finden kleine und große Besucher der Kampagnenwebsite ebenfalls eine Reihe kurzweiliger Aktivitäten und Spiele.
„Die Sammelaktion in Kooperation mit Disney stellt für Coop eine der wichtigsten Kampagnen des Jahres dar“, sagt Oliver Johnson, Leiter Digitale Werbung bei Coop. „Entsprechend hoch waren unsere Anforderungen an die digitale Kampagnenbegleitung. Hier hat uns die nexum nicht nur mit starker technischer Kompetenz und professionellem Projektmanagement, sondern vor allem auch mit einem hohen Maß an Kreativität überzeugt. Und diese zahlt sich aus, was die Besucherzahlen sowie die positive Resonanz auf die Kampagnenwebsite gleichermaßen beweisen.“