Neue Funktionen beim GPS Datalogger

Mit dem neuen GPS Datalogger von Delphin Technology werden mehrere nützliche Funktionen in einem Gerät vereint. Neben den eigentlichen Messdaten erfasst der GPS Datalogger auch deren genaue Position mittels NMEA 0183-Protokoll. Darüber hinaus lassen sich beide grafisch ansprechend auf einer geographischen Karte darstellen. Durch die Konvertierung in das XML-Format steht die Auswertung via Google Earth zur Verfügung.

Durch den neuen Delphin GPS Datalogger lassen sich die Messdaten farblich auf Kartenmaterial darstellen. So lassen sich je nach Anwendungsart Geschwindigkeit, Drehzahl oder Temperatur auf einen Blick und an der richtigen Position erfassen. Dies ermöglicht beispielsweise eine hocheffiziente Analyse von Höhen-, Leistungs- oder Geschwindigkeitsprofilen im Rahmen von Umweltdatenerfassungen oder Fahrversuchen.

Für die Auswertung kommt das Programm ProfiSignal Go zum Einsatz, womit sich die Daten aus dem GPS Datalogger gleich online beobachten und offline auswerten lassen. Darüber hinaus steht dem Benutzer eine breite Auswahl an Diagrammen zur Verfügung, mit denen sich die gewonnenen Daten zu Präsentationszwecken veranschaulichen lassen. Außerdem gibt es die Möglichkeit zur Übertragung der Daten auf Google Earth, mit dem die Messdaten mit Hilfe der GPS-Daten auf geographischen Karten dargestellt werden können. Dabei können je nach Bedarf einzelne Kanäle ein- und ausgeblendet werden.

Die Speicherung der Daten kann auf mehrerlei Arten vorgenommen werden: Im internen Speicher des GPS Datalogger, auf dem Laptop oder PC sowie per Funkübertragung direkt am Arbeitsplatz. Aufgezeichnet werden die Werte mittels der Sensoren und dem NEMA-Protokoll im GPS Datalogger. Die Ergebnisse werden im Delphin GPS Datalogger fortlaufend, lückenlos und sicher abgespeichert.

Die benötigte Hardware steht in Form des GPS Datalogger Log Message zur Verfügung. Sollten für umfangreichere Aufgaben mehr als 50 Kanäle benötigt werden, kann auch das modulare Master-Slave-System TopMessage zum Einsatz kommen.

Delphin Technology AG
Lustheide 81
51427 Bergisch Gladbach
Tel: +49 (0) 2204 97685-0
Mail: delphinmesstechnik@gmail.com
Web: http://www.delphin.de/