Zum Inhalt springen
Presseportal

Presseportal

Pressemitteilungen und aktuelle Nachrichten

  • Anmelden
  • Presseverteiler
  • Pressemitteilung veröffentlichen
  • Über INAR
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Musik aus Nürnberg geht um die Welt.

7. Juli 2011 Rikke Skovbakke Sport News, Sport Events und Event News

Wenn am Sonntag 10.7.2011 das 10-jährige Jubiläum des Challenge Roth Triathlon gefeiert wird, erklingen auch wieder die bekannten Hymnen der größten bayerischen Sportveranstaltung. Der besondere musikalische Rahmen stammt aus der Feder des Nürnberger Komponisten und Produzenten Thomas Schmidt. Er hat für die erfolgreiche Triathlon Wettkampfserie vier Songs komponiert und damit eine akustische Identität entwickelt, die insgesamt das musikalische Logo der globalen Challenge Family ausmacht und die mittlerweile bei allen 13 Challenge Veranstaltungen auf der Welt erfolgreich eingesetzt wird.

Als Thomas Schmidt gefragt wurde, ob er die Aufgabe annehmen möchte, zögerte der Komponist nicht lange. „Es ist eine fantastische Herausforderung gewesen,“ sagt er, „das Familiengefühl, die Leidenschaft, den Triumph und den Schmerz – alles was mit der Challenge-Marke verbunden wird – in Melodien und Worte umzusetzen. „Der Song zum Schwimmstart, der Titelsong, die Hymne zur Siegerehrung und ganz besonders der Abschluss-Song zum Feuerwerk berühren Athleten wie Zuschauer gleichermaßen,“ ergänzt Thomas Schmidt.

Für den in Behringersdorf bei Nürnberg ansässigen Komponisten und Produzenten und seine Firma SPOTHOUSE sind große Herausforderungen nichts Neues. In 2003 hatte sein Musical „The Castle“, das erste Nürnberger Musical auf dem Volksfestplatz Premiere, und Großunternehmen wie Siemens, Danfoss, EnBW und AEG stehen auch auf seiner Referenzliste.

„Im Studioalltag erstelle ich oft Kompositionen für Image-, Produkt- und Werbefilme für die Industrie, aber bei Challenge kam die Emotionalität und der Wunsch dazu, eine unverwechselbare akustische Kulisse für tausende von teilnehmenden Sportler und Zuschauern überall auf der Welt zu schaffen,“ sagt Thomas Schmidt, und fügt hinzu: „Deswegen haben wir ein sogenanntes Sound-Logo entwickelt, das in jedem Song erscheint. Genauso wie der Challenge Slogan „We are Triathlon“ und die Werte, die mit der Marke verbunden werden, in jeden Text eingearbeitet wurden. Kurz, ein komplettes Soundbranding mit Ohrwurmcharakter.“

Der Komponist freut sich nicht nur über die positive Reaktionen der Challenge Familie und Triathlonfans weltweit auf seine Musik. „Mittlerweile haben viele Unternehmen verstanden, dass eine Marke nicht nur von Worten und Bildern ausgemacht wird. Die akustische Identität eines Produkts oder Unternehmens ist genauso wichtig um Gefühle zu erzeugen, Kunden stärker zu binden und Botschaften zu vermitteln.“

BrandingChallengelogoMusikNürnbergRothsoundbrandingSPOTHOUSEThomas SchmidtTriathlon

Beitrags-Navigation

Vorheriger Beitrag:MTI übernimmt Sicherheitsspezialisten und verbessert damit die Infrastrukturexpertise
Nächster Beitrag:Business Intelligence Anbieter Datawatch eröffnet Büro in Deutschland
Lernen Sie PR-Gateway by ADENION kennen: Jetzt kostenlos testen

Mit dem WordPress Plugin Blog2Social verteilen Sie Ihre Blogbeiträge auf Ihren Social Media-Profilen

Presseportal Kategorien

  • Allgemeines
  • Auto News & Verkehrsnachrichten
  • Bauen Wohnen Haus Garten Pflege
  • Computer und Telekommunikation Information
  • Deutsche Pressemitteilungen
  • E-Business, Electronic Commerce und Internet News
  • Elektronik, Elektro und Unterhaltungselektronik
  • English Press Releases
  • Essen und Trinken, Gastronomie
  • Familie und Kinder, Kinder Info, Familie & Co
  • Finanz Nachrichten und Wirtschaft Nachrichten
  • Freizeit Hobby und Freizeit Aktivitäten
  • Gesellschaft, Politik und Recht
  • Güterverkehr, Transport und Logistik
  • Handel und Dienstleistung
  • Immobilien, Wohnungen, Häuser, Immobilien Zeitung
  • IT News, NewMedia und Nachrichten zu Software Entwicklung
  • Karriere, Bildung und Weiterbildung
  • Kunst und Kultur online
  • Maschinen und Maschinenbau
  • Medizin und Gesundheit, Fachmediziner und Wellness
  • Neue Medien und Kommunikation
  • New Trends online, Mode Trends und Lifestyle
  • Reise Infos und Tourismus Informationen
  • Sponsored Post
  • Sport News, Sport Events und Event News
  • Technik Wissenschaft Forschung
  • Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Energie
  • Vereine, Sport Vereine und Verbände
  • Werbung und Marketing, Werbemittel, Marketing Consulting, Marketing Strategie
WordPress Theme: zeeDynamic by ThemeZee.
Cookie-Zustimmung verwalten
Diese Website verwendet Cookies.
Funktionale Cookies zulassen Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Preferences
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
alle Cookies zulassen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}