Schon 11 Jahre wird dieser Preis von der italienischen Fachzeitschrift „Diesel“ vergeben. Die Jury aus mehreren Fachzeitschriften hat das innovative Konzept des Motors hervorgehoben.
Sowohl das Grundkonzept, als auch die hochfesten Werkstoffe des D3876 wurden hoch ausgezeichnet. Der Motor umfasst den neuen 6-Zylinder-Reihenmotor mit den bewährten D20/D26-Motoren von MAN.
„Alle Bestandteile werden den D3876 zu einem komplett neu entwickelten Motor, der über riesige Erfahrungen verfügt“,- sagt Fabio Butturi, Jurymitglied und Redakteur von DIESEL und DIESEL International. Indem die MAN-Ingenieure auf diesem Konzept basieren, haben sie zahlreiche innovative Entscheidungen bei dem neuen D3876 getroffen. Top-Down-Kühlung, Wölbventile, Stahlkolben, Feuerringe wie auch die Common-Rail-Einspritzung mit bis zu 2500 bar machen den D3876 zu einem zuverlässigen und kosteneffizienten Triebwerk nicht nur für MAN-Lkw, sondern für Nutzfahrzeugen von anderen Marken.
Auf der „IAA 2014“ präsentierte MAN Truck & Bus den neuen 15,2 Liter Reihensechszylinder-Dieselmotor D3876 LF0x. Das ist ein leistungsstarker, hoch effizienter und zuverlässiger Lkw-Dieselmotor für anspruchsvolle Transportaufgaben. Dank Drehmomenten von 2 500 bis 3 000 Nm und Leistungen von 382 und 412 kW (520 und 560 PS) für Fernverkehrs- und Traktionsfahrzeuge, und 471 kW (640 PS) für den Schwerlastverkehr ist der D3876 LF0x das führende Modell unter MAN-Motoren, die Euro 6 Normen entsprechen.
Auf der Agritechnica 2015 und bauma 2016 wurde der weiter entwickelte D3876 für Land-und Baummaschinen gezeigt.
Der D3876 LE12x besitzt Leistungen von 415, 450 und 485 kW (565, 612 und 660 PS) und passt für Feldhäcksler, Raupenbagger und zahlreiche andere Maschinen. Durch die modernste Abgasrückführung und SCR entspricht der Motor der US-Abgasstufe Tier 4 final/CARB und der EU Stufe V.