Mediennutzung – Fernsehen schlägt noch immer Internet

Laut valuedopinions.de liegt das Fernsehen bei der Mediennutzung der Deutschen noch immer vor dem Internet. Doch der Vorsprung wird immer knapper. Der Trend zeigt, das Internet ist dem TV auf den Fersen.

Nur eine Frage der Zeit

Nicht mehr lange und das Internet wird Platz Nr. 1 bei der Nutzung von Medien sein. Liegt das Fernsehen mit 208 Minuten in Deutschland noch deutlich vor dem Internet mit 107 Minuten, könnte sich das in den nächsten Jahren rapide ändern. Der Grund: Schaut man auf das Nutzungsverhalten der Altersgruppe der 14 bis 29-Jährigen liegt das Internet mit 187 Minuten Nutzungsdauer am Tag schon jetzt weit vor dem Fernsehen mit 144 Minuten.

Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis nachfolgende Generationen das Gesamtbild der Mediennutzung in Deutschland umkehren.

Mediennutzung – Deutsche nutzen das Internet intensiver und flexibler

Die Anzahl der täglichen Internetnutzer sowie die Nutzerzahlen des mobilen Internets haben im Jahr 2015 erneut zugenommen. Vor allem die Anzahl der Nutzer von Video- und Audioangeboten ist stark gewachsen. Schon jetzt schauen mehr als die Hälfte der Deutschen mindestens einmal pro Woche Videos im Internet an. Dank der Streaming Anbieter Netflix, Maxdome und Co, wird die Zahl wohl noch weiter steigern. Unter Jugendlichen besonders beliebt ist das Videoportal YouTube.

YouTube wächst pro Minute um 20 Videostunden

Jede Minute werden bei YouTube 20 Stunden Videos hochgeladen. Wenn der Trend anhält, werden es bald schon 24 Stunden pro Minute sein und der Grund dafür sind nicht nur Katzenvideos. Schon heute binden die Top 100 Youtuber riesige Communities an sich. Platz 1 in Deutschland geht an Gronkh. Mit 36 Millionen Aufrufen im Monat ist er weltweit allerdings nur im Mittelfeld (Platz 52).

Denn um in die Riege der Top drei weltweit zu gehören, braucht es schon mehrere hundert Millionen Aufrufe im Monat. So wie zum Beispiel der Youtube-Kanal PewDiePie. Der Schwede mit 360 Millionen Aufrufen im Monat ist weltweit die absolute Nr.1 auf YouTube. Er erreicht mit manchen Videos eine derart große Zuschauerzahl, von der einige deutsche TV-Sender nur träumen können.

Dieser Absatz wurde von einer 3. Partei verfasst. Die Meinung ist die des Verfassers und repräsentiert nicht unbedingt die Meinung von Research Now oder von Valuedopinions.de. Diese Informationen sind ohne Gewähr.