Geomarketing-Software ist ein zentraler Bestandteil von fast allen Marketing-Abteilungen im Unternehmen. Egal ob Kleinbetrieb, Klein- und mittelständisches Unternehmen oder Weltkonzern – Vertriebsplanung ist und bleibt eine der Kernaufgaben, die vom Marketing übernommen werden. Die Auswahl von Software für Geomarketing ist groß – dieser Artikel gibt einen Leitfaden bei der richtigen Auswahl von Geomarketing-Software Regiograph – einer der führenden Software für Geomarketing in Deutschland.
Planung des Außendienstes sichert den ökonomischen Erfolg eines Unternehmens und ist daher eine der wichtigsten Aufgaben von Marketing-Abteilungen. Doch auch wenn die strategische Aufgabe, den Absatz zu sichern, bei allen Unternehmen identisch ist, divergieren die operativen Schritte natürlich von Unternehmen zu Unternehmen. Ein kleiner, regionaler Handelsbetrieb hat ganz andere Anforderungen an eine Außendienstplanung als ein weltweit operierender Konzern mit zahlreichen strategischen Unternehmenseinheiten.
War früher die Außendienstplanung noch vielfach mit manuellen Auswertungen und Planungen verbunden, werden heute moderne Geomarketing-Software Lösungen eingesetzt, um eine optimale Außendienstplanung und Nutzung der Vertriebsmöglichkeiten zu gewährleisten. Aber genauso wie die Anforderungen und Aufgaben der Planung des Außendienstes stark von dem jeweiligen Unternehmen abhängen, genauso unterschiedlich sind die Anforderungen an die Software für Geomarketing, die zum Einsatz kommt. Regiograph berücksichtigt diese variierenden Anforderungen, indem drei verschiedene Versionen von Regiograph angeboten werden: Regiograph Analyse, Regiograph Planung und Regiograph Strategie. So kann jedes Unternehmen die für sich passende Version einsetzen und ggf. noch durch einzelnen Module, Digitale Landkarten oder Marktdaten erweitern. Die grundlegenden Unterschiede der einzelnen Versionen werden im Folgenden erläutert.
Der Schwerpunkt von Geomarketing-Software Regiograph Analyse liegt auf der Analyse von Markt- und Absatzpotenzialen. Geomarketing-Software Regiograph Analyse ist die Einstiegsversion in die Software für Geomarketing und bietet vor allen Dingen für Neulinge in der Vertriebsplanung einen guten Einblick in die Potenziale, die sich durch den Einsatz von Software für Geomarketing für eine Unternehmen bieten. Die Einfachheit der Nutzung und der günstige Preis machen die Entscheidung für Regiograph Analyse in der Regel sehr leicht. Gleichzeitig kann Regiograph Analyse von GfK Geomarketing später auch auf die anderen Versionen von Vertriebsplanungs-Software Regiograph erweitert werden.
Geomarketing-Software Regiograph Planung ist die Geomarketing-Software, die echte Planung des Außendienstes im wahrsten Sinne des Wortes ermöglicht. Regiograph 2013 enthält auf der einen Seite alle Funktionen, die auch in Regiograph Analyse von GfK Geomarketing für eine umfangreiche Identifikation von Markt- und Absatzpotenzialen enthalten sind. Darüber verfügt Regiograph Planung von GfK Geomarketing aber noch über zahlreiche Werkzeuge und Methoden zur operativen Planung des Außendienstes und Vertriebs. Beispiele hierfür sind der Gebietsplanungsassistent, die automatische und interaktive Optimierung von Vertriebsgebieten, die Top-Down und Bottom-Up-Planung von Vertriebsgebieten etc. Gleichzeitig ermöglicht Regiograph Planung auch ein umfangreiches Controlling, indem bspw. Reporting-Werkzeuge zuverlässig und automatisch darüber Auskunft geben, wie die Potenziale von Vertriebsgebieten genutzt wurden.
Die Top Version von Vertriebsplanungs-Software Regiograph ist zweifellos Geomarketing-Software Regiograph Strategie. Wie der Name schon erahnen lässt, sind in Regiograph Strategie (http://www.regiograph-shop.de/regiograph-strategie_/) nicht nur alle Werkzeuge von Regiograph Analyse und Regiograph Planung enthalten, die den Schwerpunkt auf eine operative Vertriebsplanung legen, sondern auch strategische Betrachtungen werden mit dieser Software für Geomarketing ermöglicht. Bspw. erlaubt Regiograph Strategie von GfK Geomarketing die Bewertung von neuen Standorten anhand von zahlreichen Faktoren, wie Standortpotenzialen, Einzugsgebieten, Entfernungsmatrizen etc. Neben diesen geographischen Faktoren werden bei der Bewertung und Analyse von potenziellen und bestehenden Standorten von Vertriebsplanungs-Software Regiograph Strategie auch Warenstromanalysen einbezogen, so dass eine umfassende Beurteilung möglich ist.
Welche Software für Geomarketing für das jeweilige Unternehmen optimal ist, muss individuell entschieden werden. Professionelle Beratung bei der Auswahl der richtigen Version von Regiograph spart an dieser Stelle nicht nur viel Zeit und Geld, sondern führt auch zur optimalen Nutzung von Regiograph von GfK Geomarketing im Rahmen der der Außendienstplanung im Unternehmen.